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Bei Fragen steht Ihnen der Helpdesk des EBRZ gerne zur Verfügung.
Zugriff aus dem HomeOffice (Multifaktor-Authentifizierung)
Unabhängig vom Client (Windows/Web/mobil), ist für den Zugriff von außerhalb (z.B. HomeOffice) eine Multifaktor Authentifizierung durchzuführen.
Hierfür wird die gratis Anwendung "Google Authenticator" genutzt.
Diese Anwendung übermittelt keine personenbezogenen Informationen an Google. Die Anwendung wird unter anderem vom A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie - Austria empfohlen: https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Authenticator-Apps.html
- Google Authenticator für iOS https://apps.apple.com/at/app/google-authenticator/id388497605
- Google Authenticator für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2
HINWEIS: Für den Einstieg innerhalb des Büro Netzwerks über Ihren Arbeitsplatzrechner ist keine Multifaktor Authentifizierung notwendig.
Bei der ersten Anmeldung von extern (z.B Home-Office) muss man die Authenticator-Anmeldung durchführen.
Hierzu wird einem nach dem Start von Parallels ein QR-Code und ein "bereitgestellter Schlüssel" angezeigt:
Starten Sie nun die Google Authenticator App am Smartphone und wählen Sie "Get Started" oder klicken Sie auf das "+" Symbol.
Anschließend können Sie den QR-Code einscannen und Ihr Konto wird in der App gespeichert und aktiviert.
Zugriff über Ihren Windows-Arbeitsplatzrechner (Büro)
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Hinweis: im Home Office ist zusätzlich für den Login in Parallels auch für MacOS ein QR Code erforderlich! Dafür bitte die Google Authenticator App am Smartphone installieren. Siehe Punkt "Multifaktior Authentifizierung"
Zugriff aus dem HomeOffice (Multifaktor-Authentifizierung)
Unabhängig vom Client (Windows/Web/mobil), ist für den Zugriff von außerhalb (z.B. HomeOffice) eine Multifaktor Authentifizierung durchzuführen.
Hierfür wird die gratis Anwendung "Google Authenticator" genutzt.
Diese Anwendung übermittelt keine personenbezogenen Informationen an Google. Die Anwendung wird unter anderem vom A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie - Austria empfohlen: https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Authenticator-Apps.html
- Google Authenticator für iOS https://apps.apple.com/at/app/google-authenticator/id388497605
- Google Authenticator für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2
HINWEIS: Für den Einstieg innerhalb des Büro Netzwerks über Ihren Arbeitsplatzrechner ist keine Multifaktor Authentifizierung notwendig.
Bei der ersten Anmeldung von extern (z.B Home-Office) muss man die Authenticator-Anmeldung durchführen.
Hierzu wird einem nach dem Start von Parallels ein QR-Code und ein "bereitgestellter Schlüssel" angezeigt:
Starten Sie nun die Google Authenticator App am Smartphone und wählen Sie "Get Started" oder klicken Sie auf das "+" Symbol.Anschließend können Sie den QR-Code einscannen und Ihr Konto wird in der App gespeichert und aktiviert.
Kennwort-Änderungen
Aus Sicherheitsgründen kann es vorkommen, dass man bei der Anmeldung zur Kennwort-Änderung aufgefordert wird.
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