Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Sollten Sie Fragen haben, die in diesem Handbuch nicht beantwortet werden, steht Ihnen der Helpdesk des Ersten Burgenländischen Rechenzentrum (EBRZ) gerne Helpdesk gerne zur Verfügung.

Helpdesk EBRZ

Hotline: 02682 - 63881 1850

Kundenportal: https://helpdesk.ebrz.at

E-Mail: helpdesk@ebrzhelpdesk@digital-burgenland.at 

Häufigste Vorgänge (Bevorzugte Variante mit Webbrowser)

...

Erweitern
titleWindows Explorer

Ihren Burgenland Cloud Speicher finden Sie nach Installation der Win10 App im Windows Explorer unter Abschnitt "Next Cloud" :

Limitierung gegenüber Webbrowser:

  • Win10 App erforderlich
  • Erstlogin/Einrichtung nicht ganz trivial (der Helpdesk des EBRZ steht Ihnen bei Bedarf gerne für die Einrichtung auf Ihrem Arbeitsplatz zur Verfügung)
  • etwas weniger Freigabeoptionen (zeitliche Freigabe-Limitierung ist z.B. nur per Freigabe-Option in Webbrowser möglich) 
  • Integration in Windows Explorer steht standardmäßig nur auf Ihrem Arbeitsplatzrechner zur Verfügung (ohne Weiteres z.B. nicht auf Ihrem Privatrechner)

Für welche Variante sie sich bei der Nutzung der Burgenland Cloud entscheiden (Webbrowser oder Windows Explorer) , können Sie selbst entscheiden. Selbstverständlich können Sie auch beide Varianten kombinieren. Die häufigsten Vorgänge (Datei freigeben, Link kopieren, etc.) gelingen mit dem Windows Explorer sowie mit Ihrem Webbrowser. Sollten Sie Bedarf an der Win10 App haben, kontaktiere Sie bitte den Helpdesk des EBRZ (Kontakt siehe Seitenanfang). 

...

Erweitern
titleIch kann mich nicht in der Burgenland Cloud anmelden. Was tun?

Bitte verwenden für den Login in die Burgenland Cloud die selben Logindaten wie auf Ihrem Arbeitsplatzrechner.
Versuchen Sie zuerst, ob Sie sich damit auf Ihren Arbeitsplatzrechner anmelden können.
Falls nicht: Hat sich ev. in letzter Zeit Ihr Kennwort geändert?

Falls Sie Unterstützung beim Login in die Burgenland Cloud benötigen, steht Ihnen der Helpdesk des EBRZ gerne zur Verfügung

Helpdesk EBRZ

Hotline: 02682 - 63881 1850 

Kundenportal: https://helpdesk.ebrz.at 

E-Mail: helpdesk@ebrzhelpdesk@digital-burgenland.at

FAQ Daten teilen/bereitstellen

...

Erweitern
titleIch möchte einen externen Partner Daten bereitstellen, wie gehe ich vor?

Sofern Sie einer Person einfach nur Ihre Daten bereitstellen möchten, ist in dem meisten Fällen die Freigabe der gewünschten Daten ausreichend. Die Burgenland Cloud versendet nach Eingabe der Mailadresse automatisch per E-Mail einen Freigabelink an Ihre Wunschperson. 

Sofern Ihre Wunschperson die Einbindung per Burgenland Cloud App in den Windows-Explorer wünscht, benötigt diese einen eigenen Account für die Burgenland Cloud. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Helpdesk des EBRZ. Die Logindaten des Accounts werden Ihnen übermittelt, sobald dieser für Ihre Wunschperson erstellt wurde. Bitte beachten Sie, dass für Ihre Wunschperson kein Support/Einschulung durch den Helpdesk des EBRZ durchgeführt werden kann. Sie sind selbst für Einschulung und Einrichtung der Burgenland Cloud bei Ihrer Wunschperson zuständig.

...

Erweitern
titleIch verlasse das Unternehmen bzw. was geschieht mit Daten von MitarbeiterInnen die das Unternehmen verlassen?

Die Ordner bzw. Dateien in der Burgenland Cloud müssen immer einen Besitzer haben - wird der Account gelöscht, werden auch die zugehörigen Daten gelöscht. Es muss also vorab alles transferiert werden.

Sie können Dateien und Ordner in Absprache mit Ihrem Nachfolger/Ihrer Nachfolgerin oder anderen Personen selbst transferieren. Dazu ganz einfach:

  1. Rechts oben auf das Icon mit Ihren Initialen klicken und auf Einstellungen
  2. Weiters den Punkt "Teilen" auswählen und dann rechts bei "Dateien" kann ein Ordner oder eine Datei ausgewählt werden, die man übertragen möchte. Dann gibt man an, wem man die Dateien übertragen möchte.
  3. Mit einem Klick auf "Übertragen" sendet man der betreffenden Person eine Anfrage und diese muss die Übertragung annehmen.

Die Übertragung selbst dauert leider auch bei kleinen Dateien einige Minuten.

Alternativ, wenn Sie gänzlich alles von Ihrem Account zu jemand anderem übertragen lassen möchten, können Sie uns auch Ihren Namen nennen und wann die Ordner und Dateien transferiert werden sollen. Bite dazu eine Anfrage per E-Mail an helpdesk@ebrz helpdesk@digital-burgenland.at stellen.


FAQ Features

Erweitern
titleGibt es eine Burgenland Cloud App?

Ja, gibt es. Die Burgenland Cloud kann damit auf Ihrem Arbeitsplatzrechner in den Windows-Explorer integriert werden.

Die Burgenland Cloud App wird automatisch auf Ihren Arbeitsplatzrechner ausgerollt.

Sobald die App auf Ihren Arbeitsplatzrechner ausgerollt ist, finden Sie einen entsprechenden Eintrag "Next Cloud" in Ihrem Windows Explorer oder im Startmenü.

Vorteil gegenüber Webbrowser:

  • Daten direkt über den Windows Explorer ansehen, bearbeiten
  • kein Login in Webbrowser erforderlich

Nachteil gegenüber Webbrowser:

  • steht nur auf Arbeitsplatzrechner zur Verfügung
  • App bietet nicht alle Features der Webseite

Hinweis: Ob Sie sich nun für Webbrowser oder App entscheiden, bleibt Ihnen selbst überlassen. Beide Varianten stehen Ihnen zur Verfügung.

Für sonstige Rechner,  sowie Smartphones (iOS und Android) kann die App kostenfrei vom Hersteller Nextcloud heruntergeladen werden: https://nextcloud.com/install/#install-clients

Für Smartphones wird aber kein Support seitens des EBRZ  angeboten! Nutzung auf eigenes Risiko!

Anleitung Ersteinstieg NextCloud App (Windows):

1) Startmenü > Eingabe von "Next Cloud" > Symbol anklicken

2) Server eintragen: https://cloud.landesholding-burgenland.at/

3) Weiter, "Anmelden" klicken:

4) Bei der weiteren Ansicht mit den Burgenland Cloud Daten anmelden:

5) Nach der Anmeldung „Zugriff gewähren“:

6) „Virtuelle Dateien verwenden, anstatt den Inhalt sofort herunterzuladen“ verwenden und auf "Verbinden":

 

Die Einrichtung des Nextcloud Clients sollte somit abgeschlossen sein.


...

Erweitern
titleKann ich die Burgenland Cloud mit Apple Computern nutzen?

Ja, per Webbrowser oder App möglich.  Jedoch kein Support seitens EBRZ.

Erweitern
titleKann ich die Burgenland Cloud für das Hosting meiner Mailbox oder Mailadresse nutzen (Mailserver-Funktion)?

Nein. Bei der Burgenland Cloud handelt es sich um eine Filesharing Anwendung.
Die Burgenland Cloud versendet aber Benachrichtigungs-E-Mails an die Person, der Sie Ihre Daten freigeben. 

...

Erweitern
titleGibt es eine max. Speichergröße in der Burgenland Cloud?

Pro Account werden 10 (zehn) GB bereitgestellt. Nach Absprache mit Helpdesk erweiterbar.
Höherer Speicherplatz bedarf einer separaten Bewertung/Berechnung und ist individuell mit dem EBRZ zu klären. 
Bei Fragen zu Speichererweiterung kontaktieren Sie uns bitte.

...

Erweitern
titleIst die Ablage von Daten in der Burgenland Cloud datenschutzrechtlich mit der DSGVO vereinbar?

Ja, ist vereinbar gemäß Konzerndatenschutzrichtlinien. Die Verwendung der Burgenland Cloud wurde mit dem Datenschutzbeauftragten der LHB abgestimmt.

Die Burgenland Cloud läuft grundlegend sicher (Verschlüsselung, Datensicherung, Berechtigungskonzept, ...). Aufgrund der Tatsache, dass laut DSGVO besonders schützenswerte Daten wie z.B. Patientendaten ein hoch zu schützendes Gut sind, braucht es neben den derzeit aktiven technischen und organisatorischen Maßnahmen ggf. weitere Sicherheitsfunktionen:

Das EBRZ empfiehlt daher Es wird empfohlen, vor Versand von Patientendaten über die Burgenland Cloud eine Einzel-Datei-Verschlüsselung durchzuführen und das gewählte Passwort der Verschlüsselung mit dem Empfänger zu teilen.

Am Markt gibt es Werkzeuge hierfür, zum Beispiel "7-zip", dies ist auch auf allen EBRZ- verwalteten Geräten installiert und kann genutzt werden.

Eine Anleitung zur Nutzung der Verschlüsselungs-Funktion hat eine deutsche Universität veröffentlicht:
https://www.kim.uni-konstanz.de/e-mail-und-internet/it-sicherheit/sichere-e-mail-kommunikation/alternativen-zur-e-mail-verschluesselung/dateiverschluesselung-mit-7-zip/


...

Erweitern
titleWer ist der Betreiber der Burgenland Cloud?

Die Burgenland Cloud ist ein Service der Landesholding in Kooperation mit dem EBRZder Digital Burgenland.

Erweitern
titleWo werden die Daten der Burgenland Cloud gespeichert?

Die Datenspeicherung erfolgt im eigenen Rechenzentrum.

...