Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Burgenland Cloud 

Herzlich willkommen in der Online-Version "Burgenland Cloud - Handbuch für Benutzer".

Auf dieser Seite finden Sie alle Infos zur Verwendung der Burgenland Cloud wie Erst-Login, Bereitstellen von Daten, Burgenland Cloud App, usw.

Häufigste Vorgänge (Bevorzugte Variante mit Web-Browser)

Anbei finden sie die häufigsten Vorgänge, die Sie zum Bereitstellen von Daten benötigen

...

Erweitern
titlePerson einladen und Freigabe Optionen wählen

Sobald Sie eine Person einladen, erhält diese eine E-Mail mit dem Einladungslink

Häufigste Vorgänge (Alternative Variante mit App/Windows Explorer)

todo


Sonstige Fragen und Antworten finden Sie unterhalb in den häufig gestellen Fragen.

Hilfe & Support

Sollten Sie Fragen haben, die in diesem Handbuch nicht beantwortet werden, steht Ihnen der Helpdesk des Ersten Burgenländischen Rechenzentrum (EBRZ) gerne zur Verfügung.

...

E-Mail: helpdesk@ebrz.at 

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

FAQ Allgemein/Login

Erweitern
titleUm was handelt es sich bei der "Burgenland Cloud"? 

Bei der Burgenland Cloud handelt es sich um einen datenschutzverträgliche Alternative zu bekannten IT-Services wie z.B. "DropBox" oder "WeTransfer".

Mit der  Burgenland Cloud können

  • Projekt-Daten sicher und vertraulich mit externen Personen geteilt werden
  • Projekt-Daten für interne Projektzusammenarbeit geteilt werden (die Burgenland Cloud ist jedoch kein Ersatz für Netzlaufwerke)

Der Gesetzgeber verlangt eine möglichst sichere und vertrauliche Übermittlung von Daten. Aufgrund geltender Datenschutz-Richtlinien (DSGVO) dürfen Unternehmensdaten nicht über fremde Cloudanbieter hochgeladen/ausgetauscht werden.
Beispiel: ein Word-File soll externen Projektpartner zur Verfügung gestellt werden

Die Burgenland Cloud garantiert beides:

  • verschlüsselte/abhörsichere Übertragung
  • Speicherung/Ablage in einem österreichischem Rechenzentrum

...

Erweitern
titleIch kann mich nicht in der Burgenland Cloud anmelden. Was tun?

Für den Login in die Burgenland Cloud verwenden Sie bitte die selben Logindaten wie für Ihren Arbeitsplatzrechner.
Versuchen Sie zuerst, ob Sie sich damit auf Ihren Arbeitsplatzrechner anmelden können. 
Falls nicht: Hat sich Ihr Kennwort geändert?

Falls Sie nicht weiterkommen, kontaktieren Sie bitte den Helpdesk des EBRZ.

Hotline: 02682 - 63881 1850 

Kundenportal: https://helpdesk.ebrz.at 

E-Mail: helpdesk@ebrz.at


FAQ Daten teilen/bereitstellen

Erweitern
titleWie teile ich Daten mit einer anderen Person?

Um Daten bereitzustellen/zu teilen, bitte wie folgt vorgehen:

  1. Öffnen Sie https://cloud.landesholding-burgenland.at/ in Ihrem Webbrowser
  2. Melden Sie sich mit Ihren Arbeitsrechner-Logindaten (Benutzername u Kennwort) über das angezeigt Anmeldefenster an
  3. Laden Sie von Ihrem Arbeitsplatzrechner die gewünschte Daten in die Burgenland Cloud
  4. sobald die Daten hochgeladen sind, können Sie diese einer Person bereitstellen
  5. die Person erhält eine E-Mail, mit einem Link zum Abrufen deiner freigegeben Daten
  6. je nachdem wie sie Ihre Daten bereitgestellt haben, kann sich die Person die Daten ansehen, bearbeiten oder auch herunterladen.

...

Erweitern
titleIch erhalte beim Upload die Meldung "Dateikonflikt". Was tun?

Sollte beim Upload einer Datei ein Auswahlfenster namens "Dateikonflikt" angezeigt werden, besteht ein Unterschied in der Version auf Ihrem Arbeitsplatzrechner zur Version der bereits in der Burgenland Cloud abgelegten Datei.

Sie müssen bestimmen, was mit den beiden Versionen geschehen soll:
Welche Datei möchten Sie behalten?

  • Haken bei "Neue Dateien" > Ihre Änderungen werden hochgeladen (Achtung: Online-Version wird ersetzt!)
  • Haken bei "Bereits existierende Dateien" > Ihre  Änderungen werden nicht hochgeladen werden (Online-Version bleibt erhalten!)
  • Haken bei beiden Varianten > Von Ihren Änderungen wird eine Kopie erstellt und hochgeladen (erzeugt neue Datei mit Zahl in Dateinamen)

Die Meldung "Dateikonflikt" erscheint immer dann, wenn jemand vor Ihnen Änderung an Ihrer Datei gemacht hat und sie selbst nachträglich danach Änderungen hochladen möchten.
Beispiel:

  • Die Person, der Sie eine Datei freigegeben haben, hat Änderungen darab vorgenommen und die Datei danach in die Burgenland Cloud hochgeladen
  • Sie möchten nun ebenfalls Ihre Änderungen hochladen. Es erscheint nun die Meldung "Dateikonflikt".
  • Sie wählen aus den angezeigten Optionen, und lösen somit den Konflikt.

FAQ Features

Erweitern
titleGibt es eine Burgenland Cloud App?

Ja, gibt es. Die Burgenland Cloud lässt sich nicht nur mit Webbrowser sondern auch mit der Burgenland Cloud App auf Ihren Windows-Arbeitztplatzrechner nutzen.

Die Burgenland Cloud App wird automatisch auf Ihren Arbeitsplatzrechner ausgerollt. Sopbald die App auf Ihren Arbeitsplatzrechner ausgerollt ist, finden Sie einen Eintrag in Ihrem Windows Explorer.

Vorteil gegenüber Webbrowser:

  • Daten direkt über den Windows Explorer ansehen, bearbeiten
  • kein Login in Webbrowser erforderlich

Nachteil gegenüber Webbrowser:

  • steht nur auf Arbeitsplatzrechner zur Verfügung
  • App bietet nicht alle Features der Webseite

Hinweis: Ob Sie sich nun für Webbrowser oder App entscheiden, bleibt Ihnen selbst überlassen. Beide Varianten stehen Ihnen zur Verfügung.

Für Smartphones (iOS und Android) gibt es ebenfalls die Burgenland Cloud App. Hierzu wird aber kein Support seitens des EBRZ  angeboten. Nutzung auf eigenes Risiko.

Download hier


...

Erweitern
titleKann ich Daten aus der Burgenland online ansehen und bearbeiten oder müssen Daten zuvor lokal heruntergeladen werden?

Variante Webbrowser:
Ansehen ist online über den Webbrowser möglich. Zum Bearbeiten ist Download erforderlich. Sollen die Änderungen bereitgestellt werden, ist ein nachträglicher Upload erforderlich.

Variante App:
Ansehen und Bearbeiten ist über Windows Explorer möglich.

FAQ Limitierung/Grenzwerte


Erweitern
titleWie lange werden meine Daten in der Burgenland Cloud gespeichert?

Die Burgenland Cloud speichert Projektdaten ohne Zeitlimit. Nach Projektabschluss ist der Letztstand der Daten auf ein Netzlaufwerk zu übersiedeln. Der Cloud Space ist zu schließen.

...

Erweitern
titleMit welchen Webbrowsern kann die Burgenland Cloud genutzt werden?

Die Burgenland Cloud lässt sich mit allen modernen & aktuellen Webbrowsern verwenden.

FAQ Sicherheit/Datenschutz/Rechtliches

Erweitern
titleIst die Ablage von Daten in der Burgenland Cloud datenschutzrechtlich mit der DSGVO vereinbar?

Ja, ist vereinbar gemäß Konzerndatenschutzrichtlinien. Die Verwendung der Burgenland Cloud wurde mit dem Datenschutzbeauftragten der LHB abgestimmt.

...

Erweitern
titleWerden Daten in der Burgenland Cloud analysiert oder ausgewertet?

Nein.


Changelog

Dokument erstellt 18.01.2022


Impressum

Herausgeber: EBRZ für Landesholding Burgenland

...