Burgenland Cloud
Herzlich willkommen in der Online-Version "Burgenland Cloud - Handbuch für Benutzer".
Auf dieser Seite finden Sie alle Infos zur Verwendung der Burgenland Cloud wie Erst-Login, Bereitstellen von Daten, Burgenland Cloud App, usw.
Burgenland Cloud - Häufigste Vorgänge (Bevorzugte Variante mit Web-Browser)
Anbei finden sie die häufigsten Vorgänge, die Sie zum Bereitstellen von Daten benötigen
Erweitern |
---|
|

|
Erweitern |
---|
|

Den Freigabelink können Sie nun z.B per E-Mail oder Chat an Ihre Wunsch-Person senden.
|
Erweitern |
---|
title | Teilen per Link > Link kopieren |
---|
|

Den Freigabelink können Sie nun z.B per E-Mail oder Chat an Ihre Wunsch-Person senden.
|
Erweitern |
---|
title | Teilen per Link > Link senden per E-Mail |
---|
|
Freigabelink per Strg+V oder rechter Maustaste > in E-Mail einfügen > senden

Sobald Ihre Wunsch-Person Ihre E-Mail erhält, öffnet diese den Link im Webbrowser und hat Lese-Zugriff auf Ihre Datei. Ihre Wunsch-Person kann die Datei auch herunterladen.
|
Erweitern |
---|
|
z.B. Bearbeiten erlauben, Download verbergen, Kennwortschrutz, etc. 
|
Erweitern |
---|
|
Möchten Sie die Datei nicht mehr teilen, können Sie die die Freigabe rückgängig machen bzw. beenden. 
|
Erweitern |
---|
title | Person einladen und Freigabe Optionen wählen |
---|
|
Sobald Sie eine Person einladen, erhält diese eine E-Mail mit dem Einladungslink 
|
Burgenland Cloud - Häufigste Vorgänge (Alternative Variante mit App/Windows Explorer)
Folgen in Kürze. Bitte etwas später nochmals vorbeischaun
Burgenland Cloud - Hilfe & Support
Sollten Sie Fragen haben, die in diesem Handbuch nicht beantwortet werden, steht Ihnen der Helpdesk des Ersten Burgenländischen Rechenzentrum (EBRZ) gerne zur Verfügung.
Helpdesk EBRZ
Hotline: 02682 - 63881 1850
Kundenportal: https://helpdesk.ebrz.at
E-Mail: helpdesk@ebrz.at
Burgenland Cloud - FAQ (Häufig gestellte Fragen)
FAQ Allgemein/Login
Erweitern |
---|
title | Um was handelt es sich bei der "Burgenland Cloud"? |
---|
|
Bei der Burgenland Cloud handelt es sich um einen datenschutzverträgliche Alternative zu bekannten IT-Services wie z.B. "DropBox" oder "WeTransfer". Mit der Burgenland Cloud können - Projekt-Daten sicher und vertraulich mit externen Personen geteilt werden
- Projekt-Daten für interne Projektzusammenarbeit geteilt werden (die Burgenland Cloud ist jedoch kein Ersatz für Netzlaufwerke)
Der Gesetzgeber verlangt eine möglichst sichere und vertrauliche Übermittlung von Daten. Aufgrund geltender Datenschutz-Richtlinien (DSGVO) dürfen Unternehmensdaten nicht über fremde Cloudanbieter hochgeladen/ausgetauscht werden. Beispiel: ein Word-File soll externen Projektpartner zur Verfügung gestellt werden Die Burgenland Cloud garantiert beides: - verschlüsselte/abhörsichere Übertragung
- Speicherung/Ablage in einem österreichischem Rechenzentrum
|
Erweitern |
---|
title | Wie kann ich mich in der Burgenland Cloud anmelden? |
---|
|
Öffnen Sie https://cloud.landesholding-burgenland.at/ mit Ihrem Webbrowser. Melden Sie sich mit Ihren Arbeitsrechner-Logindaten (Benutzername u Kennwort) über das angezeigt Anmeldefenster an. 
|
Erweitern |
---|
title | Ich kann mich nicht in der Burgenland Cloud anmelden. Was tun? |
---|
|
Für den Login in die Burgenland Cloud verwenden Sie bitte die selben Logindaten wie für Ihren Arbeitsplatzrechner. Versuchen Sie zuerst, ob Sie sich damit auf Ihren Arbeitsplatzrechner anmelden können. Falls nicht: Hat sich Ihr Kennwort geändert?
Falls Sie nicht weiterkommen, kontaktieren Sie bitte den Helpdesk des EBRZ.
Hotline: 02682 - 63881 1850 Kundenportal: https://helpdesk.ebrz.at E-Mail: helpdesk@ebrz.at |
FAQ Daten teilen/bereitstellen
Erweitern |
---|
title | Wie teile ich Daten mit einer anderen Person? |
---|
|
Um Daten bereitzustellen/zu teilen, bitte wie folgt vorgehen: - Öffnen Sie https://cloud.landesholding-burgenland.at/ in Ihrem Webbrowser
- Melden Sie sich mit Ihren Arbeitsrechner-Logindaten (Benutzername u Kennwort) über das angezeigt Anmeldefenster an
- Laden Sie von Ihrem Arbeitsplatzrechner die gewünschte Daten in die Burgenland Cloud
- sobald die Daten hochgeladen sind, können Sie diese einer Person bereitstellen
- die Person erhält eine E-Mail, mit einem Link zum Abrufen deiner freigegeben Daten
- je nachdem wie sie Ihre Daten bereitgestellt haben, kann sich die Person die Daten ansehen, bearbeiten oder auch herunterladen.
|
Erweitern |
---|
title | Welche Features bietet die Burgenland Cloud beim Teilen von Daten? |
---|
|
- Kennwortschutz (Daten können auf Wunsch nur nach Eingabe eines gewählten Kennworts geöffnet werden)
- Zeitlicher Ablauf (Daten können auf Wunsch nur bis zu einem bestimmten Datum geöffnet werden)
- Download verbieten (Daten können auf Wunsch nur online im Webbrowser geöffnet u. nicht heruntergeladen werden)
- Date nur lesen (Daten können auf Wunsch nicht verändert werden)
|
Erweitern |
---|
title | Können geteilte Daten angepasst bzw. zurückgezogen werden? |
---|
|
Bereits freigegebene Daten könnnen jederzeit nachträglich geändert/anpassen. Ein Zurückziehen (Aufheben der Freigabe) ist ebenfalls jederzeit möglich. Bei Freigaben mit der Option Bearbeitung oder Download können Daten aber zwischenzeitlich geändert oder heruntergeladen worden sein. |
Erweitern |
---|
title | Kann ich Daten zeitgleich (in Echtzeit) mit anderen Personen bearbeiten? |
---|
|
Mit der Burgenland Cloud können Sie Daten bereitstellen (zb. ein Word Dokument) und diese auch gemeinsam mit anderen Personen per Up- u. Download bearbeiten. Sie können Daten aber nicht in Echtzeit mit anderen Personen bearbeiten wie dies z.B. in Microsoft 365, OneNote, etc. möglich ist. Gemeinsam Daten mit anderen Personen bearbeiten: Anhand Beispiel Word-Dokument: - Öffnen Sie die Burgenland Cloud über https://cloud.landesholding-burgenland.at/ in Ihrem Webbrowser
- Laden Sie das Word-Dokument auf Ihren Arbeitsplatzrechner herunter
- Bearbeiten Sie das Word-Dokument nach Ihren Wünschen
- Speichern Sie die Änderungen
- Laden Sie das Word-Dokument über Ihren Webbrowser wieder in die Burgenland Cloud hoch
|
Erweitern |
---|
title | Welchen Personengruppen kann ich Daten über die Burgenland Cloud bereitstellen? |
---|
|
Die Burgenland Cloud können Sie für das sichere und vertrauliche Teilen von Daten mit externen Personen als auch mit firmeninterne Personen verwenden (zb. KollegInnen). |
Erweitern |
---|
title | Ich möchte einen externen Partner Daten bereitstellen, wie gehe ich vor? |
---|
|
Sofern Sie einer Person einfach nur Ihre Daten bereitstellen möchten, ist in dem meisten Fällen die Freigabe der gewünschten Daten ausreichend. Die Burgenland Cloud versendet nach Eingabe der Mailadresse automatisch per E-Mail einen Freigabelink an Ihre Wunschperson. Ihre Wunschperson kann nach Erhalt der E-Mail selbst Daten hochladen sowie bearbeiten.
Sofern Ihre Wunschperson die Einbindung per Burgenland Cloud App in den Windows-Explorer wünscht, benötigt diese einen eigene Account für dir Burgenland Cloud. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Helpdesk des EBRZ. Die Logindaten des Accounts werden Ihnen übermittelt, sobald dieser für Ihre Wunschperson erstellt wurde. Bitte beachten Sie, dass für Ihre Wunschperson kein Support/Einschulung durch den Helpdesk des EBRZ durchgeführt werden kann. Sie sind selbst für Einschulung und Einrichtung der Burgenland Cloud bei Ihrer Wunschperson zuständig. |
Erweitern |
---|
title | Was ist bei der Nutzung der Burgenland Cloud für interne Zwecke zu beachten (z.B. Teilen von Daten mit KollegInnen)? |
---|
|
Die Burgenland Cloud ist für den Austausch von Projektdaten vorgesehen. Nach Projektabschluss ist der Daten-Letztstand auf ein Netzlaufwerk Ihrer Wahl zu übersiedeln. Der Cloud Space ist zu schließen. Bitte nutzen Sie für nicht projektbezogenen Daten Netzlaufwerke, die Ihrem Arbeitsplatzrechner verbunden sind. |
Erweitern |
---|
title | Ich möchte Daten zeitlich begrenzt oder mit Kennwortschutz zur Verfügung stellen. Ist das möglich? |
---|
|
Ja. Ist über die Freigabeboptionen möglich. |
Erweitern |
---|
title | Kann ich Daten aus der Burgenland Cloud ausdrucken? |
---|
|
Ja. Ist möglich. |
Erweitern |
---|
title | Bietet die Burgenland Cloud die Möglichkeit einer gleichzeitigen gemeinsamen Echtzeit-Bearbeitung von Daten (zb wie in Office 365)? |
---|
|
Nein. Ist nicht möglich. |
Erweitern |
---|
title | Ich sehe meine hochgeladene Datei noch nicht? |
---|
|
Bei Nutzung der Burgenland Cloud per Webbrowser bitte die Webseite z.B. mit F5 einen Refresh durchführen. Bei Nutzung der App wird automatisch nach ca. einer Minute ein Refresh durchgeführt (bitte etwas Geduld oder anstoßen per Einstellungen in der App > Menü ".." > "Force sync now") |
Erweitern |
---|
title | Ich sehe meine durchgeführten Änderungen nicht? (Webbrowser/App) |
---|
|
Siehe Punkt "Ich habe Daten verändert und erhalte beim Upload die Meldung "Dateikonflikt". Was tun?" |
Erweitern |
---|
title | Ich erhalte beim Upload die Meldung "Dateikonflikt". Was tun? |
---|
|
Sollte beim Upload einer Datei ein Auswahlfenster namens "Dateikonflikt" angezeigt werden, besteht ein Unterschied in der Version auf Ihrem Arbeitsplatzrechner zur Version der bereits in der Burgenland Cloud abgelegten Datei. 
Sie müssen bestimmen, was mit den beiden Versionen geschehen soll: Welche Datei möchten Sie behalten? - Haken bei "Neue Dateien" > Ihre Änderungen werden hochgeladen (Achtung: Online-Version wird ersetzt!)
- Haken bei "Bereits existierende Dateien" > Ihre Änderungen werden nicht hochgeladen werden (Online-Version bleibt erhalten!)
- Haken bei beiden Varianten > Von Ihren Änderungen wird eine Kopie erstellt und hochgeladen (erzeugt neue Datei mit Zahl in Dateinamen)
Die Meldung "Dateikonflikt" erscheint immer dann, wenn jemand vor Ihnen Änderung an Ihrer Datei gemacht hat und sie selbst nachträglich danach Änderungen hochladen möchten. Beispiel: - Die Person, der Sie eine Datei freigegeben haben, hat Änderungen darab vorgenommen und die Datei danach in die Burgenland Cloud hochgeladen
- Sie möchten nun ebenfalls Ihre Änderungen hochladen. Es erscheint nun die Meldung "Dateikonflikt".
- Sie wählen aus den angezeigten Optionen, und lösen somit den Konflikt.
|
FAQ Features
Erweitern |
---|
title | Gibt es eine Burgenland Cloud App? |
---|
|
Ja, gibt es. Die Burgenland Cloud lässt sich nicht nur mit Webbrowser sondern auch mit der Burgenland Cloud App auf Ihren Windows-Arbeitztplatzrechner nutzen. Die Burgenland Cloud App wird automatisch auf Ihren Arbeitsplatzrechner ausgerollt. Sopbald die App auf Ihren Arbeitsplatzrechner ausgerollt ist, finden Sie einen Eintrag in Ihrem Windows Explorer. Vorteil gegenüber Webbrowser: - Daten direkt über den Windows Explorer ansehen, bearbeiten
- kein Login in Webbrowser erforderlich
Nachteil gegenüber Webbrowser: - steht nur auf Arbeitsplatzrechner zur Verfügung
- App bietet nicht alle Features der Webseite
Hinweis: Ob Sie sich nun für Webbrowser oder App entscheiden, bleibt Ihnen selbst überlassen. Beide Varianten stehen Ihnen zur Verfügung. Für Smartphones (iOS und Android) gibt es ebenfalls die Burgenland Cloud App. Hierzu wird aber kein Support seitens des EBRZ angeboten. Nutzung auf eigenes Risiko. Download hier
|
Erweitern |
---|
title | Kann ich meine Files in der Burgenland Cloud per Windows Explorer verwalten? |
---|
|
Ja, per App möglich. |
Erweitern |
---|
title | Kann ich am Smartphone erstellte Fotos automatisch in die Burgenland Cloud hochladen lassen? |
---|
|
Ja, ist möglich. Automatisches Hochladen kann aktiviert werden (in App-Einstellungen konfigurierbar). Achtung: Akku-intensiv! |
Erweitern |
---|
title | Kann ich die Burgenland Cloud auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) nutzen? |
---|
|
Ja, per App möglich. |
Erweitern |
---|
title | Kann ich die Burgenland Cloud mit Apple Computern nutzen? |
---|
|
Ja, per Webbrowser oder App möglich. Jedoch kein Support seitens EBRZ. |
Erweitern |
---|
title | Kann ich die Burgenland Cloud für das Hosting meiner Mailbox oder Mailadresse nutzen (Mailserver-Funktion)? |
---|
|
Nein. Bei der Burgenland Cloud handelt es sich um eine Filesharing Anwendung. Die Burgenland Cloud versendet aber Benachrichtigungs-E-Mails an die Person, der Sie Ihre Daten freigeben. |
Erweitern |
---|
title | Kann ich Daten aus der Burgenland online ansehen und bearbeiten oder müssen Daten zuvor lokal heruntergeladen werden? |
---|
|
Variante Webbrowser: Ansehen ist online über den Webbrowser möglich. Zum Bearbeiten ist Download erforderlich. Sollen die Änderungen bereitgestellt werden, ist ein nachträglicher Upload erforderlich.
Variante App: Ansehen und Bearbeiten ist über Windows Explorer möglich. |
FAQ Limitierung/Grenzwerte
Erweitern |
---|
title | Wie lange werden meine Daten in der Burgenland Cloud gespeichert? |
---|
|
Die Burgenland Cloud speichert Projektdaten ohne Zeitlimit. Nach Projektabschluss ist der Letztstand der Daten auf ein Netzlaufwerk zu übersiedeln. Der Cloud Space ist zu schließen. |
Erweitern |
---|
title | Wie lange werden gelöschte Daten im Papierkorb aufgehoben? |
---|
|
Standardmäßig bleiben von Ihnen gelöschte Daten 180 Tage im Papierkorb, bevor sie automatisch gelöscht werden. Es werden maximal 50% Ihres Speicherkontingents belegt. Falls mehr als 50% Ihres Speicherkontingents im Papierkorb landet, werden solange die ältesten Dateien aus dem Papierkorb gelöscht, bis wieder min. 50% von Ihrem Kontingent frei sind. |
Erweitern |
---|
title | Gibt es ein Backup nach versehentlichen Löschen? |
---|
|
Ihre Daten werden gesichert. Die Vorgängerversion einer Datei können von Ihnen über die Burgenland Cloud wiederhergestellt werden. |
Erweitern |
---|
title | Entstehen durch die Datenwiederherstellung Kosten? |
---|
|
Nein, es entstehen keine Kosten. |
Erweitern |
---|
title | Gibt es eine max. Größe pro Datei in der Burgenland Cloud? |
---|
|
Im Sinne der Netzbelastung bitte möglichst sparsam bleiben. Es existiert aktuell keine Größenbeschränkung pro Datei. |
Erweitern |
---|
title | Gibt es für mich eine max. Gesamtgröße in der Burgenland Cloud? |
---|
|
Pro Account wird ein (1) GB bereitgestellt (nach Absprache mit Helpdesk erweiterbar). |
Erweitern |
---|
title | Welche Daten-Typen können in der Burgenland Cloud gespeichert werden? |
---|
|
Keine Beschränkung. Speichern aller Datentypen ist möglich. |
Erweitern |
---|
title | Kann ich auf meine Daten in der Burgenland Cloud nur aus dem Burgenland oder innerhalb von Österreich zugreifen? |
---|
|
Die Burgenland Cloud ist weltweit erreichbar. |
Erweitern |
---|
title | Gibt es eine max. Pfadlänge, die beim Speichern von Daten in der Burgenland Cloud zu berücksichtigen ist? |
---|
|
Bitte die max. Pfadlänge von 265 Zeichen einhalten. Bei Überschreitung kann es zu Problemen bei der Verwendung auf Ihrem Arbeitsplatzrechner kommen. |
Erweitern |
---|
title | Mit welchen Webbrowsern kann die Burgenland Cloud genutzt werden? |
---|
|
Die Burgenland Cloud lässt sich mit allen modernen & aktuellen Webbrowsern verwenden. |
FAQ Sicherheit/Datenschutz/Rechtliches
Erweitern |
---|
title | Ist die Ablage von Daten in der Burgenland Cloud datenschutzrechtlich mit der DSGVO vereinbar? |
---|
|
Ja, ist vereinbar gemäß Konzerndatenschutzrichtlinien. Die Verwendung der Burgenland Cloud wurde mit dem Datenschutzbeauftragten der LHB abgestimmt. |
Erweitern |
---|
title | Darf ich für den Datenaustausch weiterhin kostenlose Anbieter wie "DropBox" oder "WeTransfer" nutzen? |
---|
|
Es wird ausdrücklich empfohlen, sensible Daten bzw. Firmendaten nicht über öffentliche Cloudanbieter bereitzustellen! |
Erweitern |
---|
title | Wer ist der Betreiber der Burgenland Cloud? |
---|
|
Die Burgenland Cloud ist ein Service der Landesholding in Kooperation mit dem EBRZ. |
Erweitern |
---|
title | Wo werden die Daten der Burgenland Cloud gespeichert? |
---|
|
Die Datenspeicherung erfolgt im EBRZ an zwei Standorten in Eisenstadt. |
Erweitern |
---|
title | Wird in der Burgenland Cloud für Virenschutz/Malware gesorgt? |
---|
|
Ja, abgelegte Dateien werden geprüft. Der Einsatz eines Virenschutz wird jedoch auch zusätzlich auf Ihrem Arbeitsplatzrechner, sowie auf Endgeräten der Personen denen Sie Daten über die Burgenland Cloud bereitstellen, dringend empfohlen. |
Erweitern |
---|
title | Ist die Übertragung zwischen meinem Arbeitsplatzrechner und der Burgenland Cloud verschlüsselt? |
---|
|
Ja, die Übertragung als auch die Speicherung wird verschlüsselt. |
Erweitern |
---|
title | Darf ich auch meine privaten Daten in der Burgenland Cloud speichern? |
---|
|
Nein, dies ist nicht zulässig. Es dürfen nur dienstliche Daten gespeichert werden (Vorgab der Landesholding Richtlinie). |
Erweitern |
---|
title | Werden Daten in der Burgenland Cloud analysiert oder ausgewertet? |
---|
|
Nein. |
Changelog
Dokument erstellt 18.01.2022
Impressum
Herausgeber: EBRZ für Landesholding Burgenland