Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

  • Der Windows Client wird auf betreuten Rechnern automatisch installiert. Für die automatische Anmeldung ist nach der Installation ein Neustart erforderlich.
  • Einstieg in die Parallels-Umgebung erfolgt über das Desktop-Icon "Parallels Client".
  • Programme können wie lokal installierte Anwendungen über den Desktop gestartet werden.

Web ClientClient 

  • Mit Hilfe des Web Clients ist es möglich, über jeden gängigen Browser auf freigegebene Anwendungen zuzugreifen
  • Einstieg über Webseite https://lhb.gov-bgld.at
  • Windows Client wird erkannt und bei Bedarf genutzt
  • Zugriff auch ohne Windows Client möglich (HTML5)

...

o    Parallels Client für IOSiOS (iPad): https://apps.apple.com/de/app/parallels-client/id1129911695
o    Parallels Client für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.parallels.client&hl=de_AT&gl=US

iPad

  1. App "Parallels" vom AppStore installieren
  2. In Parallels rechts oben auf "+"
  3. Verbindung hinzufügen:  lhb.gov-bgld.at (ohne https:// davor!)
  4. Arbeitsplatz-Logindaten eingeben 

Sobald eine nummerierte Checkliste angezeigt wird: 

  1. "Auth" klicken > es öffnet sich AppStore mit "Google Authenticator" > Laden
  2.  OTP (One Time Password) aus Google Authenticator kopieren
  3.  OTP in Parallels einfügen


Tips für iPad: 5 Finger Geste (zuzammenziehen aller 5Finger) > gleiche wie Alt+Tab > Fenster wechseln

MacOS im Büro (Macbook)

  1. Öffnen von lhb.gov-bgld.at in Safari (oder gleich in AppStore gehen und Parallels suchen)
  2. Klick auf "Parallels Client installieren > öffnet AppStore > "Laden" (bei Frage nach Apple ID > Tip: auf iPhone in Einstellungen nachsehen > angezeigte Mailadresse = Apple ID)
  3. bei Frage nach lokalen Apple PWD > Apple PWD eingeben (Hinweis: der EBRZ Helpdesk ist NICHT im Besitz Ihres Apple Kennworts)
  4. App "Paralles" starten > Neue Verbindung > RDP Verbindungsname eingeben >  lhb.gov-bgld.at (ohne https:// davor!) 
  5. Arbeitsplatz-Logindaten eingeben
  6. Bestätigen "Zugriff lokale Dateien"  > Windows Desktop sollte sich in Paralles öffnen

Hinweis: im Home Office ist zusätzlich für den Login in Parallels auch für MacOS ein QR Code erforderlich! Dafür bitte die Google Authenticator App am Smartphone installieren. Siehe Punkt "Multifaktior Authentifizierung"

Multifaktor Authentifizierung

Unabhängig vom Client (Windows/Web/mobil), ist es für den Zugriff von außerhalb des internen Netzwerks erforderlich (z.B HomeOffice) eine Multifaktor Authentifizierung durchzuführen.

Hierfür wird die gratis Anwendung Google Authenticator genutzt.

Diese Anwendung übermittelt keine personenbezogenen Informationen an Google. Die Anwendung wird unter anderem vom A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie - Austria empfohlen: https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Authenticator-Apps.html

...