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Inhalt

Einleitung

Diese Anleitung unterstützt Sie beim remote Zugriff auf freigegebene Ressourcen über das Parallels System.

Parallels stellt eine komfortable und sichere Plattform zur Bereitstellung von virtuellen Anwendungen dar. Der Benutzer kann auf diese mit einfachen Mitteln zugreifen.

Vorbereitung

Es gibt mehrere Möglichkeiten über Parallels auf freigegebene Ressourcen zuzugreifen

Windows Client

  • Der Windows Client wird auf betreuten Rechnern automatisch installiert. Für die automatische Anmeldung ist nach der Installation ein Neustart erforderlich.
  • Programme können wie lokal installierte Anwendungen über den Desktop gestartet werden.

Web Client

  • Mit Hilfe des Web Clients ist es möglich, über jeden gängigen Browser auf freigegebene Anwendungen zu zugreifen
  • Einstieg über Webseite https://lhb.gov-bgld.at
  • Windows Client wird erkannt und bei Bedarf genutzt
  • Zugriff auch ohne Windows Client möglich (HTML5)

Mobiler Client

Auch am Smartphone und Tablet ist der Zugriff auf freigegebene Anwendungen möglich. Dazu wird die jeweilige Anwendung für das Gerät benötigt.

o    Parallels Client für IOS: https://apps.apple.com/de/app/parallels-client/id1129911695
o    Parallels Client für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.parallels.client&hl=de_AT&gl=US

Multifaktor Authentifizierung

Unabhängig vom Client (Windows/Web/mobil) ist es für den Zugriff von außerhalb des internen

Netzwerks erforderlich eine Multifaktor Authentifizierung durchzuführen. Hierfür wird  die gratis Anwendung Google Authenticator genutzt.

Diese Anwendung übermittelt keine personenbezogenen Informationen an Google. Die Anwendung wird unter anderem vom A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie - Austria empfohlen: https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Authenticator-Apps.html

Aktivierung (Ersteinstieg mit Google Authenticator)

Bei der ersten Anmeldung von extern muss man die Authenticator-Anmeldung durchführen. Hierzu wird ein QR-Code und ein "bereitgestellter Schlüssel" angezeigt.

Starten Sie die Google Authenticator App am Smartphone und wählen Sie "Get Started" oder klicken Sie auf das "+" Symbol. Anschliessend können Sie den QR-Code einscannen und Ihr Konto wird in der App gespeichert und aktiviert.

Einstieg

Einstieg über Windows Client

Bei der automatischen Installation wird der Client bereits korrekt konfiguriert. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Dieser wird nicht automatisch durchgeführt.

Wenn das Programm manuell installiert wird, müssen folgende Verbindungseinstellungen eingetragen werden:









Um auf freigegebene Programme zugreifen zu können, startet man den Parallels Client am Desktop





Sollten Sie sich außerhalb des internen Netzwerks befinden, werden Sie aufgefordert, Ihr OTP (One-Time-Password) einzugeben. Diesen 6-stelligen Code finden Sie in der Authenticator App. Dieser Code ändert sich jede Minute.

Programme starten

Nach der erfolgreichen Authentifizierung können Sie die freigegebenen Programme starten. Hierzu klicken Sie das gewünschte Programm in der Liste an. Das System erkennt automatisch, welcher Client genutzt werden soll.

Programme, die über Parallels gestartet werden, erkennt man an den zwei roten Strichen im Symbol.

Es ist möglich, Programme am Desktop abzulegen. Hierzu klickt man im Parallels Client mit der rechten Maustaste auf das Programm und wählt „Verknüpfung am Desktop erstellen“. Somit kann das Programm wie herkömmlich installierte Programme gestartet werden.

Beachten Sie, dass Sie in diesem Fall immer beim Starten des Computers außerhalb des internen Netzwerk zur Eingabe des OTP aufgefordert werden, da hier im Hintergrund der Verbdingungsaufbau erfolgt.

Einstieg über Web-Client

Bei einem Einstieg über die Webseite https://lhb.gov-bgld.at müssen zunächst die Cookie Settings akzeptiert werden.

Hier kann man sich mit den bekannten Windows Anmeldedaten anmelden.

Sollten Sie sich außerhalb des internen Netzwerks befinden, werden Sie aufgefordert, Ihr OTP (One-Time-Password) einzugeben. Diesen 6-stelligen Code finden Sie in der Authenticator App. Dieser Code ändert sich jede Minute.

Kennwort-Änderungen

Aus Sicherheitsgründen kann es vorkommen, dass man bei der Anmeldung zur Kennwort-Änderung aufgefordert wird.

Das Kennwort muss mindestens 10 Zeichen lang sein und den üblichen Komplexitätskriterien (3 der vier Merkmal: Groß-, Kleinbuchstabe, Sonderzeichen, Ziffer) entsprechen.

Bitte geben Sie unter Domäne „tz“ ein!


EBRZ Helpdesk

Gerne unterstützt Sie der EBRZ Helpdesk, wenn Sie Fragen oder Probleme haben. Sie erreichen den Helpdesk zu den bekannten Service-Zeiten unter unter +43 (2682) 63881-1850 bzw helpdesk@ebrz.at


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