Herzlich willkommen in der FAQ der Landesholding Burgenland!
Auf dieser Seite werden häufige Fragen zur EDV der Landesholding Burgenland Gruppe inkl. Töchterunternehmen beantwortet
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Pro Tochterunternehmen werden seitens der Landesholding einzelne KollegInnen definiert, welche Ihnen vor Ort bei Fragen zur EDV zur Verfügung stehen. Diese KollegInnen werden "IT-Ansprechpartner" genannt. Haben Sie eine Frage, kontaktieren Sie bitte immer zuerst diesen. Sie können selbstverständlich auch gleich direkt den Helpdesk kontaktieren, z.B. wenn Ihr vor Ort IT-Ansprechpartner nicht erreichbar ist. |
Digital-Burgenland (vormals EBRZ "Erstes Burgenländisches Rechenzentrum") ist seit Frühjahr 2020 vertraglicher Partner der Landesholding Gruppe inkl. aller Töchterunternehmen. Digital-Burgenland ist für Hosting und Betrieb der EDV der Landesholding Gruppe zuständig und bietet zudem allen Mitarbeitern der Holding einen Helpdesk Service an. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie bei Interesse auf https://digital-burgenland.at |
Zum Anmelden auf Ihren Arbeitsplatzrechner benötigen Sie Ihren Benutzernamen u. das zugehörige Kennwort. Sie können Ihren Benutzernamen insg. in zwei Formaten am Anmeldeschirm Ihrers Arbeitsplatzrechners eingegeben (tz\IhrUsername oder IhrUsername@tz.loc, welche Variante sie dabei wählen ist egal). Beispiel Maria Müller: Beispiel Maria Müller-Wagner: Sollte Ihr Benutzername bereits existieren, also jemand einen identischen Nachnamen wie Sie besitzen, müssen Sie ggf. bei Ihrem Benutzername den ersten Buchstaben Ihres Vornamens hinzufügen: Beispiel Maria Müller: |
Ihr Username für Mailservices ist Ihre Mailadresse. Zum Anmelden in Ihre Mailbox (z.B. über Outlook) benötigen Sie Ihren Benutzernamen für Mailservices (Ihre Mailadresse) u. das zugehörige Kennwort. Falls Umlaute In Ihrem Nachnamen enthalten sind, schreiben Sie dies bitte aus (aus "ü" wird "ue", usw.) Nachnamen mit Doppelnamen werden mit Bindestrich angegeben. Beispiel Maria Müller: Beispiel Maria Müller-Wagner: Für den seltenen Fall, dass Ihre Mailadresse bereits existiert, also jemand im Unternehmen den selben Vor- u. Nachnamen mit Ihnen teilt, müssen Sie ggf. Ihrer Mailadresse bzw. Ihren Username für Mailservices eine Nummer hinzufügen (die genaue Mailadresse wurde Ihnen bei Dienstantritt bekanntgeben): Beispiel Maria Muster: |
Zum Anmelden in das Ticketsystem (Kundenportal) o. in diese FAQ, verwenden Sie bitte Ihren Usernamen für Arbeitsplatzrechner ohne weitere Angaben. Falls Umlaute in Ihrem Nachnamen enthalten sind, schreiben Sie den Umlaut bitte aus (aus "ü" wird "ue", usw.) Nachnamen mit Doppelnamen werden auf den ersten Teil gekürzt. Beispiel Maria Müller: Beispiel Maria Müller-Wagner: Sollte Ihr Benutzernamen bereits existieren, also jemand einen identischen Nachnamen wie Sie besitzen, müssen Sie ggf. bei Ihrem Benutzername den ersten Buchstaben Ihres Vornamens hinzufügen: Beispiel Maria Müller: Sollte trotz Eingabe der korrekten Logindaten keine Anmeldung im Kundenportal möglich sein, wurde möglicherweise ihr Account aufgrund mehrfach fehlgeschlagener Loginversuche gesperrt. Bitte melden Sie sich bei unserem Helpdesk. |
Zur Verbesserung der Service-Angebots im Bereich Benutzeranmeldung wurde per 19.08.2022 ein Passwort-Erinnerungs-Service implementiert. Das Service gilt für alle Benutzerkonten im gemeinsamen IT-Verbund „tz.loc“. Was genau ist mit Passwort-Erinnerungs-Service gemeint?
Beispiel einer Erinnerungs-Mail bei ablaufendem Kennwort: Wie oft werden diese E-Mails versendet?
Was ist in der E-Mail enthalten?
Ist das Passwort-Erinnerungs-Service erforderlich?
Wer ist der Absender der E-Mails?
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Bitte wenden Sie sich direkt an den Helpdesk. |
Bitte wenden Sie sich direkt an den Helpdesk. |
Änderungen vorbehalten! |
Als Mitarbeiter der Landesholding Burgenland Gruppe werden Ihnen insg. zwei Mitarbeiteraccounts zur Verfügung gestellt: Ein Account für Login auf Arbeitsplatzrechner sowie für Login in das Ticketsystem u. FAQ Ein weiterer Account für Login auf Mailservices (Outlook bzw. Webmail) Gerne können Sie identische Kennwörter bei beiden Accounts verwenden. Zukünftig ist eine Zusammenführung beider Accounts angedacht. Hierzu werden, sobald verfügbar, weiter Informationen bekanntgegeben. |
Bitte über Kundenportal auf https://helpdesk.ebrz.at Ticket erstellen (für HW Bestellungen finden Sie unter Kategorie "Geräte/Hardware" einen eigenen Anfrage-Typ namens "Neues HW Package anfordern"). Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bestellung einen Genehmigungsprozess durchläuft u. nur nach erfolgter positiver Genehmigung eine Auslieferung erfolgt. |
Im Falle eines Schadens Ihres Arbeitsplatzrechners bzw. Peripherie (Maus, Keyboard, etc.):
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Bitte über Kundenportal auf https://helpdesk.ebrz.at Ticket erstellen. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet. |
Bitte über Kundenportal auf https://helpdesk.ebrz.at Ticket erstellen. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet. |
Bite um Kontrolle, ob die Abdeckung der Webcam geöffnet ist. Dazu in der Mitte am oberen Rand des Bildschirms den Schieber nach rechts drücken. |
Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint, inkl. Access > kann bei Bedarf durch Helpdesk nachinstalliert werden) Microsoft Teams (für Verwendung vorherige Lizenzierung Ihres Accounts erforderlich) Microsoft Edge (Webbrowser) Google Chrome (Webbrowser) Adobe Acrobat Standard (Öffnen von PDF Dateien) PDF24 (Öffnen, Erstellen, Editieren von PDF Dateien) Sophos Intercept-X (Anti-Virus) Mi-Collab (Telefonie Software) 7zip (Öffnen, Erstellen, Editieren von komprimierten Daten) Hinweis: |
Für SW Bestellungen finden Sie im Kundenportal auf https://helpdesk.ebrz.at unter Kategorie "Anwendungen/Software" entsprechende Anfrage-Formulare. Genehmiger ist Ihr IT-Ansprechpartner). Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bestellung einen Genehmigungsprozess durchläuft u. nur nach erfolgter positiver Genehmigung eine Auslieferung erfolgt. |
Für diese Anforderung steht Ihnen ab sofort die Burgenland Cloud zur Verfügung. Details entnehmen Sie bitte hier. |
https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing |
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Bei Fragen zur Sicherheit steht Ihnen der Helpdesk gerne zur Verfügung! |
Parallels App Siehe hier VPN Falls Sie direkten Zugriff über Ihr Windows-Endgerät auf die Laufwerke benötigen, steht Ihnen eine sog. "VPN Verbindung" zur Verfügung. RDS Falls Sie direkten Zugriff auf installierte Software benötigen, steht Ihnen ein Remote Zugang auf Rechner im Büro zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an Ihren vor Ort IT-Ansprechpartner bzw. an den Helpdesk |
Ihr Arbeitsplatzrechner verwendet noch eine veraltete Methode zum Laden Ihres Benutzerprofils namens "Roaming Profiles". Bitte wenden Sie sich direkt an den Helpdesk sodass Ihr Arbeitsplatzrechner auf eine zeitgemäße Methode namens "Folder Redirection" umgestellt werden kann. Der Helpdesk wird auch proaktiv mit Ihnen Kontakt aufnehmen. |
Sollte Ihnen nach erfolgten Login auf Ihrem Arbeitsplatzrechner Laufwerke fehlen, starten Sie bitte einmal Ihren Arbeitsplatzrechner neu durch (Neustart). Sollten die Laufwerke nun noch nicht verbunden sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Helpdesk auf. |
Wenn Sie Ihr Passwort aktualisiert haben, müssen Sie es auch in den VPN-Einstellungen erneuern. Sollten Sie dabei Unterstützung benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Helpdesk auf. |
E-Mail
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren vor Ort IT-Ansprechpartner bzw. an den Helpdesk |
Per Regel in Outlook oder Webmail können Sie sich Regeln einrichten. Bitte mit einer Testmail testen! Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren vor Ort IT-Ansprechpartner bzw. an den Helpdesk |
1) App "Parallels" auf Ihrem Arbeitsplatzrechner starten u. "LHB Desktop" per Doppelklick öffnen
2) Im "LHB-Desktop" per Startmenü "Outlook 2016" starten 3) Weiter.. 4) "Ja" > Weiter.. 5) "E-Mail-Konto" > Weiter.. 6) Im Anmeldefenster auf "Weitere Optionen" 7) "Anderes Konto verwenden" 8) Eingabe Ihrer Mailadresse (z.B @landesimmobilien-burgenland.at, bei anderer Firma entsprechende andere Mailadresse) u. Eingabe Ihres zugehörigen Mailkennworts 9) Fertigstellen Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren vor Ort IT-Ansprechpartner bzw. an den Helpdesk Ende der Anleitung. |
Bitte befolgen Sie bei Bedarf die Anweisungen in folgender Anleitung zum Bereinigen doppelter Adressbucheinträge auf Ihrem Arbeitsplatzrechner: Outlook - Bereinigung mehrfache Kontakte.pdf |
Bitte befolgen Sie bei Bedarf die Anweisungen in folgender Anleitung zum Suchen nach Kontakten auf Ihrem Arbeitsplatzrechner: |
Sollten Sie das Notes Archiv-File noch nicht in Outlook verbunden haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Helpdesk |
Sie müssen vermutlich noch in den Einstellungen Ihres Smartphones den Standarspeicherplatz für Kontakte auf Ihr Mailkonto Ihres Unternehmen ändern. Bitte gehen Sie dazu auf Ihrem Smartphone in die Einstellungen Ihres Mailkontos und wählen Ihr Mailkonto. iOS: Einstellungen > Kontakte > Standardkonto Haken nicht bei "iCloud" sondern bei "Exchange Konto" setzen. Es darf hier z.B. nicht "iCloud" (Apple iPhone) o. "Lokal" ausgewählt sein. Android: Outlook App nutzen o. native Mailapp auf Default stellen (sollte dort Mailkonto eingerichten worden sein). Aufgrund unterschiedlichster Android Versionen keine Doku der Menüführung im Detail möglich! Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk |
Bitte folgende Punkte probieren:
Sollten die gesuchte Mail nicht auffindbar sein, und sich in Ihrem Psotfach befinden, kann der Helpdesk 30 Tage zurückwirkend eine Wiederherstellung durchführen. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich per Fernwartung bei der Suche nach der gesuchten E-Mail zur Verfügung |
In Outlook > links oben Menü "Datei" > Kontoeinstellungen > Zugriffsrechte für Stellvertretung > Hinzufügen > Namen der gewünschten Person(en) eingeben > Namen aus Adressbuch wählen > bei "Posteingang" per Dropdownmenü gewünschtes Recht vergeben (z.B. Prüfer) > Haken bei "Automatisch Zusammenfassung der Berechtigung an Stellvertretung senden" anklicken. Mit gleichem Vorgang können Sie auch weitere Elemente Ihres Postfachs (Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen) freigeben. Bei weiteren Fragen steht ihnen der Helpdesk gerne zur Verfügung |
Bitte kontaktieren Sie den Helpdesk |
Sofern die Suchfunktion in Outlook nicht benötigt wird, können sie Ihre Mails einfach per Drag n´ Drop in einen Ordner auf einem NLW (Netzlaufwerk) ziehen. Attachments bleiben dabei erhalten. Danach Mails aus Outlook und Gelöschte Elemente entfernen, sodass kein Speicher mehr belegt wird. Über Outlook" Menü > Datei" sieht man den belegten Speicherplatz (Balkengrafik). PS: bitte auf keine Fall von einem NLW ein sog. Archivfile erstellen (Endung .pst) und in Outlook einbinden! Datei kann beschädigt werden!! ACHTUNG: zu Netzlaufwerken zählen ggf. auch ihre Ordner "Desktop", "Dokumente" etc. ! Grundlegend können sie gerne .pst Archivfiles auf einem NLW ablegen, diese aber bitte keinesfalls in Outlook als Archiv einbinden! Sollten Sie eine Speichererweiterung Ihrer Mailbox benötigen, kontaktieren Sie bitte Ihren IT Ansprechpartner. |
Download Anleitung: |
Verbrauchsmaterial erhalten Sie vor Ort über Ihren Ihren vor Ort IT-Ansprechpartner. |
Bitte überprüfen Sie, ob auf den vor Ort verfügbaren Multifunktionsgerät Ihr Name im Adressbuch aufscheint. Falls Ihr Name noch nicht aufscheint, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Helpdesk auf. |
Als Mitarbeiter der Landesholding Burgenland Gruppe steht Ihnen Microsoft Teams für die gemeinsame Online-Zusammenarbeit (Chat, Video/Tel. Konferenz) zur Verfügung. Sollten Sie Bedarf an Teams haben, Ihnen aber noch keine Einladungsmail zugestellt worden sein, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Helpdesk auf. |
Bitte stellen sie sicher, dass WLAN auf Ihrem Notebook eingeschalten ist > in Windows rechts unten in Taskleiste muss das WLAN Symbol aktiv sein. Sobald aktiv, sollte sich Ihr Notebook automatisch mit dem WLAN verbinden. Sollten Sie vor Ort im Büro eine Dockingstation besitzen, verwenden Sie bitte die Dockingstation. |
Eine Übersicht über aktuell laufende sowie geplante Projekte/Arbeiten finden Sie hier. |
1) Anmelden im Kundenportal (Ticketsystem) Login auf https://helpdesk.ebrz.at Benutzername/Kennwort ist Ihr Arbeitsplatzrechner-Login 2) Navigieren zu Formular Menü „Allgemeine Anfragen“ > „Benutzer“ 3) Formular Ausfüllen u. auf "Erstellen" klicken Nach Klick auf "Erstellen" wird dem Helpdesk das ausgefüllte Formular übermittelt. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet. Sie werden per Mail über den Abschluss informiert. Änderungen vorbehalten. |
Keine passende Frage o. Antwort dabei? Bitte schicken Sie uns Ihre Frage per Mail an helpdesk@ebrz.at oder über das Kundenportal
Ihr Digital-Burgenland Helpdesk Team