Herzlich willkommen in der Online-Version "Burgenland Cloud - Handbuch für Benutzer".
Auf dieser Seite finden Sie alle benötigten Infos zur Verwendung der Burgenland Cloud wie Erst-Login, Bereitstellen von Daten, Burgenland Cloud App, usw.
Anbei die ersten Schritte in chronologischer Reihenfolge, wie Sie Daten über Ihren Webbrowser bereitstellen:
Öffnen Sie https://cloud.landesholding-burgenland.at/ mit Ihrem Webbrowser. |
Laden Sie die gewünschte Datei hoch: |
Den Freigabelink können Sie nun z.B per E-Mail oder Chat an Ihre Wunsch-Person senden: |
Den Freigabelink können Sie nun z.B per E-Mail oder Chat an Ihre Wunsch-Person senden: |
Freigabelink per Strg+V oder rechter Maustaste > in E-Mail einfügen > senden: Sobald Ihre Wunsch-Person Ihre E-Mail erhält, öffnet diese den Link im Webbrowser und hat Lese-Zugriff auf Ihre Datei. |
Sie können jederzeit die Freigabe nachträglich bearbeiten, z.B. Bearbeiten erlauben, Download verbergen, Kennwortschrutz, etc.: |
Möchten Sie die Datei per Freigabe nicht mehr teilen, können Sie die Freigabe rückgängig machen bzw. beenden: |
Sobald Sie eine Person einladen, erhält diese eine E-Mail mit dem Einladungslink: |
Folgen in Kürze. Bitte später nochmals vorbeischaun
Sollten Sie Fragen haben, die in diesem Handbuch nicht beantwortet werden, steht Ihnen der Helpdesk des Ersten Burgenländischen Rechenzentrum (EBRZ) gerne zur Verfügung.
Helpdesk EBRZ
Hotline: 02682 - 63881 1850
Kundenportal: https://helpdesk.ebrz.at
E-Mail: helpdesk@ebrz.at
Unterhalb finden sie häufig gestellte Fragen u. Antworten zur Burgenland Cloud.
Bei der Burgenland Cloud handelt es sich um einen datenschutzverträgliche Alternative zu bekannten IT-Services wie z.B. "DropBox" oder "WeTransfer". Mit der Burgenland Cloud können
Der Gesetzgeber verlangt eine möglichst sichere und vertrauliche Übermittlung von Daten. Aufgrund geltender Datenschutz-Richtlinien (DSGVO) dürfen Unternehmensdaten nicht über fremde Cloudanbieter hochgeladen/ausgetauscht werden. Die Burgenland Cloud garantiert beides:
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Öffnen Sie https://cloud.landesholding-burgenland.at/ mit Ihrem Webbrowser. |
Für den Login in die Burgenland Cloud verwenden Sie bitte die selben Logindaten wie für Ihren Arbeitsplatzrechner. Hotline: 02682 - 63881 1850 Kundenportal: https://helpdesk.ebrz.at E-Mail: helpdesk@ebrz.at |
Um Daten bereitzustellen/zu teilen, bitte wie folgt vorgehen:
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Bereits freigegebene Daten könnnen jederzeit nachträglich geändert/anpassen. Ein Zurückziehen (Aufheben der Freigabe) ist ebenfalls jederzeit möglich. |
Mit der Burgenland Cloud können Sie Daten bereitstellen (zb. ein Word Dokument) und diese auch gemeinsam mit anderen Personen per Up- u. Download bearbeiten. Gemeinsam Daten mit anderen Personen bearbeiten: Anhand Beispiel Word-Dokument:
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Die Burgenland Cloud können Sie für das sichere und vertrauliche Teilen von Daten mit externen Personen als auch mit firmeninterne Personen verwenden (zb. KollegInnen). |
Sofern Sie einer Person einfach nur Ihre Daten bereitstellen möchten, ist in dem meisten Fällen die Freigabe der gewünschten Daten ausreichend. Die Burgenland Cloud versendet nach Eingabe der Mailadresse automatisch per E-Mail einen Freigabelink an Ihre Wunschperson. Ihre Wunschperson kann nach Erhalt der E-Mail selbst Daten hochladen sowie bearbeiten. |
Die Burgenland Cloud ist für den Austausch von Projektdaten vorgesehen. Nach Projektabschluss ist der Daten-Letztstand auf ein Netzlaufwerk Ihrer Wahl zu übersiedeln. Der Cloud Space ist zu schließen. |
Ja. Ist über die Freigabeboptionen möglich. |
Ja. Ist möglich. |
Nein. Ist nicht möglich. |
Bei Nutzung der Burgenland Cloud per Webbrowser bitte die Webseite z.B. mit F5 einen Refresh durchführen. |
Siehe Punkt "Ich habe Daten verändert und erhalte beim Upload die Meldung "Dateikonflikt". Was tun?" |
Sollte beim Upload einer Datei ein Auswahlfenster namens "Dateikonflikt" angezeigt werden, besteht ein Unterschied in der Version auf Ihrem Arbeitsplatzrechner zur Version der bereits in der Burgenland Cloud abgelegten Datei. Sie müssen bestimmen, was mit den beiden Versionen geschehen soll:
Die Meldung "Dateikonflikt" erscheint immer dann, wenn jemand vor Ihnen Änderung an Ihrer Datei gemacht hat und sie selbst nachträglich danach Änderungen hochladen möchten.
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Ja, gibt es. Die Burgenland Cloud lässt sich nicht nur mit Webbrowser sondern auch mit der Burgenland Cloud App auf Ihren Windows-Arbeitztplatzrechner nutzen. Die Burgenland Cloud App wird automatisch auf Ihren Arbeitsplatzrechner ausgerollt. Sopbald die App auf Ihren Arbeitsplatzrechner ausgerollt ist, finden Sie einen Eintrag in Ihrem Windows Explorer. Vorteil gegenüber Webbrowser:
Nachteil gegenüber Webbrowser:
Hinweis: Ob Sie sich nun für Webbrowser oder App entscheiden, bleibt Ihnen selbst überlassen. Beide Varianten stehen Ihnen zur Verfügung. Für Smartphones (iOS und Android) gibt es ebenfalls die Burgenland Cloud App. Hierzu wird aber kein Support seitens des EBRZ angeboten. Nutzung auf eigenes Risiko. Download hier |
Ja, per App möglich. |
Ja, ist möglich. Automatisches Hochladen kann aktiviert werden (in App-Einstellungen konfigurierbar). |
Ja, per App möglich. |
Ja, per Webbrowser oder App möglich. Jedoch kein Support seitens EBRZ. |
Nein. Bei der Burgenland Cloud handelt es sich um eine Filesharing Anwendung. |
Variante Webbrowser: |
Die Burgenland Cloud speichert Projektdaten ohne Zeitlimit. Nach Projektabschluss ist der Letztstand der Daten auf ein Netzlaufwerk zu übersiedeln. Der Cloud Space ist zu schließen. |
Standardmäßig bleiben von Ihnen gelöschte Daten 180 Tage im Papierkorb, bevor sie automatisch gelöscht werden. Es werden maximal 50% Ihres Speicherkontingents belegt. |
Ihre Daten werden gesichert. Die Vorgängerversion einer Datei können von Ihnen über die Burgenland Cloud wiederhergestellt werden. |
Nein, es entstehen keine Kosten. |
Im Sinne der Netzbelastung bitte möglichst sparsam bleiben. Es existiert aktuell keine Größenbeschränkung pro Datei. |
Pro Account wird ein (1) GB bereitgestellt (nach Absprache mit Helpdesk erweiterbar). |
Keine Beschränkung. Speichern aller Datentypen ist möglich. |
Die Burgenland Cloud ist weltweit erreichbar. |
Bitte die max. Pfadlänge von 265 Zeichen einhalten. Bei Überschreitung kann es zu Problemen bei der Verwendung auf Ihrem Arbeitsplatzrechner kommen. |
Die Burgenland Cloud lässt sich mit allen modernen & aktuellen Webbrowsern verwenden. |
Ja, ist vereinbar gemäß Konzerndatenschutzrichtlinien. Die Verwendung der Burgenland Cloud wurde mit dem Datenschutzbeauftragten der LHB abgestimmt. |
Es wird ausdrücklich empfohlen, sensible Daten bzw. Firmendaten nicht über öffentliche Cloudanbieter bereitzustellen! |
Die Burgenland Cloud ist ein Service der Landesholding in Kooperation mit dem EBRZ. |
Die Datenspeicherung erfolgt im EBRZ an zwei Standorten in Eisenstadt. |
Ja, abgelegte Dateien werden geprüft. Der Einsatz eines Virenschutz wird jedoch auch zusätzlich auf Ihrem Arbeitsplatzrechner, sowie auf Endgeräten der Personen denen Sie Daten über die Burgenland Cloud bereitstellen, dringend empfohlen. |
Ja, die Übertragung als auch die Speicherung wird verschlüsselt. |
Nein, dies ist nicht zulässig. Es dürfen nur dienstliche Daten gespeichert werden (Vorgab der Landesholding Richtlinie). |
Nein. |
Dokument erstellt 18.01.2022
Herausgeber: EBRZ für Landesholding Burgenland