Herzlich willkommen in der Online-Version "Burgenland Cloud - Handbuch für Benutzer".
Auf dieser Seite finden Sie alle benötigten Infos zur Verwendung der Burgenland Cloud wie Erst-Login, Bereitstellen von Daten, Burgenland Cloud App, usw.
Sollten Sie Fragen haben, die in diesem Handbuch nicht beantwortet werden, steht Ihnen der Helpdesk des Ersten Burgenländischen Rechenzentrum (EBRZ) gerne zur Verfügung.
Helpdesk EBRZ
Hotline: 02682 - 63881 1850
Kundenportal: https://helpdesk.ebrz.at
E-Mail: helpdesk@ebrz.at
Anbei die ersten Schritte in chronologischer Reihenfolge, wie Sie Daten über Ihren Webbrowser bereitstellen können:
Öffnen Sie https://cloud.landesholding-burgenland.at/ mit Ihrem Webbrowser. |
Laden Sie die gewünschte Datei hoch: |
Kopieren sie den Freigabelink in die Zwischenablage. Diesen können Sie nun z.B. per E-Mail in Outlook oder per Chat in MS-Teams mit Ihrer Wunsch-Person teilen: Den Freigabelink können Sie auch jederzeit nachträglich in die Zwischenablage kopieren: |
Fügen Sie den Freigabelink per Strg+V oder rechter Maustaste "in E-Mail einfügen" in eine E-Mail ein. Diese E-Mail senden Sie an die gewünschte Person: Sobald Ihre Wunsch-Person Ihre E-Mail erhält, öffnet diese den Link im Webbrowser und hat Lese-Zugriff auf Ihre Datei. |
SIe können auch eine Person direkt über die Burgenland Cloud einladen, indem Sie die Mailadresse der Person eingeben. Die Person erhält dann direkt von der Burgenland Cloud eine E-Mail mit dem Einladungslink. Hier können sie auch gleich Optionen festlegen: |
Sie können jederzeit die Freigabe nachträglich bearbeiten (z.B. bearbeiten erlauben, Download verbergen, Kennwortschrutz, etc.): |
Möchten Sie die Datei per Freigabe nicht mehr teilen, können Sie die Freigabe rückgängig machen bzw. beenden: |
Häufigste Vorgänge (Alternative Variante mit Windows Explorer)
Als Alternative zum Webbrowser (bevorzugte Variante, siehe oben), können Sie Daten auch über Ihren Arbeitsplatzrechner per Windows Explorer freigeben.
Ihren Burgenland Cloud Speicher finden Sie im Windows Explorer unter Abschnitt "Next Cloud" : Limitierung gegenüber Webbrowser:
Für welche Variante sie sich bei der Nutzung der Burgenland Cloud entscheiden (Webbrowser oder Windows Explorer) , können Sie selbst entscheiden. Selbstverständlich können Sie auch beide Varianten kombinieren. Die häufigsten Vorgänge (Datei freigeben, Link kopieren, etc.) gelingen mit dem Windows Explorer sowie mit Ihrem Webbrowser. |
Dateien per Windows Explorer freigeben: 1) Zuerst müssen Sie die gewünschte Datei (oder Dateien) welche sie freigeben möchten, in den Ordner Nextcloud kopieren 2) Danach können Sie per Kllick auf rechte Maustaste die Datrei freigeben: |
Unterhalb finden sie häufig gestellte Fragen u. Antworten zur Burgenland Cloud
Bei der Burgenland Cloud handelt es sich um einen datenschutzverträgliche Alternative zu bekannten IT-Services wie z.B. "DropBox" oder "WeTransfer". Mit der Burgenland Cloud können
Der Gesetzgeber verlangt eine möglichst sichere und vertrauliche Übermittlung von Daten. Aufgrund geltender Datenschutz-Richtlinien (DSGVO) dürfen Unternehmensdaten nicht über fremde Cloudanbieter hochgeladen/ausgetauscht werden. Die Burgenland Cloud garantiert beides:
|
Öffnen Sie https://cloud.landesholding-burgenland.at/ mit Ihrem Webbrowser. |
Bitte verwenden für den Login in die Burgenland Cloud die selben Logindaten wie auf Ihrem Arbeitsplatzrechner. Helpdesk EBRZ Hotline: 02682 - 63881 1850 Kundenportal: https://helpdesk.ebrz.at E-Mail: helpdesk@ebrz.at |
Um Daten bereitzustellen/zu teilen, bitte wie folgt vorgehen:
Beachten Sie die ersten Schritte weiter oben in diesem Handbuch. |
|
Bereits freigegebene Daten könnnen jederzeit nachträglich geändert/anpassen. Ein Zurückziehen (Aufheben der Freigabe) ist ebenfalls jederzeit möglich. |
Mit der Burgenland Cloud können Sie Daten bereitstellen (zb. ein Word Dokument) und diese auch gemeinsam mit anderen Personen per Up- u. Download bearbeiten. Gemeinsam Daten mit anderen Personen bearbeiten: Anhand Beispiel Word-Dokument:
|
Die Burgenland Cloud können Sie für das sichere und vertrauliche Teilen von Daten mit externen Personen als auch mit firmeninterne Personen verwenden (zb. KollegInnen). |
Sofern Sie einer Person einfach nur Ihre Daten bereitstellen möchten, ist in dem meisten Fällen die Freigabe der gewünschten Daten ausreichend. Die Burgenland Cloud versendet nach Eingabe der Mailadresse automatisch per E-Mail einen Freigabelink an Ihre Wunschperson. Ihre Wunschperson kann nach Erhalt der E-Mail selbst Daten hochladen sowie bearbeiten. |
Die Burgenland Cloud ist für den Austausch von Projektdaten vorgesehen. Nach Projektabschluss ist der Daten-Letztstand auf ein Netzlaufwerk Ihrer Wahl zu übersiedeln. Der Cloud Space ist zu schließen. |
Ja. Ist über die Freigabeboptionen möglich. |
Ja. Ist möglich. |
Nein. Ist nicht möglich. |
Bei Nutzung der Burgenland Cloud per Webbrowser bitte die Webseite z.B. mit F5 einen Refresh durchführen. |
Siehe nächster Punkt |
Sollte beim Upload einer Datei ein Auswahlfenster namens "Dateikonflikt" angezeigt werden, besteht ein Unterschied in der Version auf Ihrem Arbeitsplatzrechner zur Version der bereits in der Burgenland Cloud abgelegten Datei. Sie müssen bestimmen, was mit den beiden Versionen geschehen soll:
Die Meldung "Dateikonflikt" erscheint immer dann, wenn jemand vor Ihnen Änderung an Ihrer Datei gemacht hat und sie selbst nachträglich danach Änderungen hochladen möchten.
Wenn Sie eine Datei von der Burgenland Cloud auf mehreren Rechnern heruntergeladen haben, darin Änderungen vornehmen und danach in die Burgenland Cloud hochladen, kann es ebenfalls zu einem Konflikt kommen. Sie haben sich somit selbst unterschiedliche Versionen abgespeichert. Lösen Sie den Konflikt mit den angebotenen Optionen. |
Ja, gibt es. Die Burgenland Cloud kann damit auf Ihrem Arbeitsplatzrechner in den Windows-Explorer integriert werden. Die Burgenland Cloud App wird automatisch auf Ihren Arbeitsplatzrechner ausgerollt. Sobald die App auf Ihren Arbeitsplatzrechner ausgerollt ist, finden Sie einen entsprechenden Eintrag "Next Cloud" in Ihrem Windows Explorer oder im Startmenü. Vorteil gegenüber Webbrowser:
Nachteil gegenüber Webbrowser:
Hinweis: Ob Sie sich nun für Webbrowser oder App entscheiden, bleibt Ihnen selbst überlassen. Beide Varianten stehen Ihnen zur Verfügung. Für sonstige Rechner, sowie Smartphones (iOS und Android) kann die App kostenfrei vom Hersteller Nextcloud heruntergeladen werden: https://nextcloud.com/install/#install-clients Für Smartphones wird aber kein Support seitens des EBRZ angeboten! Nutzung auf eigenes Risiko! |
Ja, per App möglich. |
Ja, ist möglich. Automatisches Hochladen kann aktiviert werden (in App-Einstellungen konfigurierbar). |
Ja, per App möglich. |
Ja, per Webbrowser oder App möglich. Jedoch kein Support seitens EBRZ. |
Nein. Bei der Burgenland Cloud handelt es sich um eine Filesharing Anwendung. |
Variante Webbrowser: |
Die Burgenland Cloud speichert Projektdaten ohne Zeitlimit. Nach Projektabschluss ist der Letztstand der Daten auf ein Netzlaufwerk zu übersiedeln. Der Cloud Space ist zu schließen. |
Standardmäßig bleiben von Ihnen gelöschte Daten 180 Tage im Papierkorb, bevor sie automatisch gelöscht werden. Es werden maximal 50% Ihres Speicherkontingents belegt. |
Ihre Daten werden gesichert. Die Vorgängerversion einer Datei können von Ihnen über die Burgenland Cloud wiederhergestellt werden. |
Nein, es entstehen keine Kosten. |
Im Sinne der Netzbelastung bitte möglichst sparsam bleiben. Es existiert aktuell keine Größenbeschränkung pro Datei. |
Pro Account wird ein (1) GB bereitgestellt (nach Absprache mit Helpdesk erweiterbar). |
Keine Beschränkung. Speichern aller Datentypen ist möglich. |
Die Burgenland Cloud ist weltweit erreichbar. |
Bitte die max. Pfadlänge von 255 Zeichen einhalten. Bei Überschreitung kann es zu Problemen bei der Verwendung auf Ihrem Arbeitsplatzrechner kommen. |
Die Burgenland Cloud lässt sich mit allen modernen & aktuellen Webbrowsern verwenden. |
Ja, ist vereinbar gemäß Konzerndatenschutzrichtlinien. Die Verwendung der Burgenland Cloud wurde mit dem Datenschutzbeauftragten der LHB abgestimmt. |
Es wird ausdrücklich empfohlen, sensible Daten bzw. Firmendaten nicht über öffentliche Cloudanbieter bereitzustellen! |
Die Burgenland Cloud ist ein Service der Landesholding in Kooperation mit dem EBRZ. |
Die Datenspeicherung erfolgt im eigenen Rechenzentrum. |
Ja, abgelegte Dateien werden geprüft. Der Einsatz eines Virenschutz wird jedoch auch zusätzlich auf Ihrem Arbeitsplatzrechner, sowie auf Endgeräten der Personen denen Sie Daten über die Burgenland Cloud bereitstellen, dringend empfohlen. |
Ja, die Übertragung als auch die Speicherung wird verschlüsselt. |
Nein, dies ist nicht zulässig. Es dürfen nur dienstliche Daten gespeichert werden (Vorgab der Landesholding Richtlinie). |
Nein. |