Diese Anleitung unterstützt Sie beim Zugriff auf freigegebene Ressourcen über das sog. "Parallels-System".
Parallels ist eine komfortable und sichere Plattform, zur Bereitstellung von virtuellen Anwendungen. Sie können damit mit einfachen Mitteln auf ihre gewünschte Ressourcen (z.B. Laufwerke, Drucker, Applikationen) von beliebigen Endgeräten zugreifen.
Bei Fragen steht Ihnen der Helpdesk gerne zur Verfügung.
Unabhängig vom Client (Windows/Web/mobil), ist für die Nutzung von Parallels von außerhalb (z.B. HomeOffice), eine Multifaktor Authentifizierung (MFA)durchzuführen.
Hierfür wird die gratis Anwendung "Google Authenticator" genutzt, welche Sie auf Ihrem Smartphone installieren.
Diese Anwendung übermittelt keine personenbezogenen Informationen an Google. Die Anwendung wird unter anderem vom A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie - Austria empfohlen: https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Authenticator-Apps.html
HINWEIS: Für den Einstieg innerhalb des Büro Netzwerks über Ihren Arbeitsplatzrechner ist keine Multifaktor Authentifizierung notwendig.
Bei der ersten Anmeldung von extern (z.B Home-Office) muss man die Authenticator-Anmeldung durchführen.
Hierzu wird einem nach dem Start von Parallels ein QR-Code und ein "bereitgestellter Schlüssel" angezeigt:
HINWEIS Abb. oben angezeigte QR-Codes sind nur exemplarisch, bitte angezeigte QR Codes auf Arbeitsplatzrechner verwenden!
Starten Sie nun die Google Authenticator App auf Ihrem Smartphone und wählen Sie "Get Started" oder klicken Sie auf das "+" Symbol.
Anschließend können Sie den QR-Code einscannen und Ihr Konto wird in der App gespeichert und aktiviert.
HINWEIS: Sollte die Parallels App auf Ihrem Arbeitsplatzrechner keinen QR Code für eine Kopplung anzeigen, bzw. sollte die Kopplung mit Parallels auf dem anderen Smartphone in der Google Authenticator App nicht angezeigt werden, kontaktieren Sie bitte den Helpdesk (Kontaktdaten siehe Ende dieses Beitrags).
Um auf freigegebene Programme zugreifen zu können, starten Sie den Parallels Client am Desktop:
Bei der automatischen Installation wird der Client bereits korrekt konfiguriert. Falls ihnen das Programm manuell installiert wurde, müssen folgende Verbindungseinstellungen eingetragen werden (bitte eigenen Benutzername u. Kennwort eintragen):
Sollten Sie sich außerhalb des internen Netzwerks befinden, werden Sie aufgefordert, Ihr OTP (One-Time-Password) einzugeben. Details dazu finden sie weiter unten bei Abschnitt "Multifaktor Authentifizierung".
HINWEIS: Den 6-stelligen Code finden Sie in der Google Authenticator App (diese kostenlose App muss auf Ihrem Smartphone installiert sein). Falls dies nicht der Fall ist, installieren sie diese bitte.
Der Code ändert sich jede Minute (bitte untenstehenden Code nicht verwenden, nur den angezeigten Code auf Ihrem Smartphone verwenden):
Code aus dem Googler Authenticator in Feld "OTP" eingeben:
Nach der erfolgreichen Authentifizierung können Sie die freigegebenen Programme starten.
Hierzu klicken Sie das gewünschte Programm in der Liste an. Das System erkennt automatisch, welcher Client genutzt werden soll:
Programme, die über Parallels gestartet wurden, erkennt man an den zwei roten Strichen im Symbol.
Es ist möglich, Programme am Desktop abzulegen. Hierzu klickt man im Parallels Client mit der rechten Maustaste auf das Programm und wählt „Verknüpfung am Desktop erstellen“. Somit kann das Programm wie herkömmlich installierte Programme gestartet werden.
Beachten Sie, dass Sie in diesem Fall immer beim Starten des Computers außerhalb des internen Netzwerk zur Eingabe des OTP aufgefordert werden, da hier im Hintergrund der Verbdingungsaufbau erfolgt:
Bei einem Einstieg über die Webseite https://lhb.gov-bgld.at müssen Sie zunächst die Cookie-Settings akzeptieren.
Bitte klicken Sie auf Button "Cookies akzeptieren":
Nun kann man sich mit den bekannten Windows Anmeldedaten anmelden:
Achtung! Ihr Benutzername beginnt mit tz\benutzername, falls der Login nicht gelingt bitte auch ohne \tz versuchen
Sollten Sie sich außerhalb des internen Netzwerks befinden, werden Sie aufgefordert, Ihr OTP (One-Time-Password) einzugeben. Diesen 6-stelligen Code finden Sie in der Google Authenticator App (diese kostenlose App muss auf Ihrem Smartphone installiert sein). Die Anleitung zur Einrichtung entnehmen Sie bitte dieser Seite.
Der Code ändert sich jede Minute (bitte untenstehenden Code nicht verwenden, nur den angezeigten Code auf Ihrem Smartphone verwenden):
Auch über Ihr Smartphone oder Tablet ist der Zugriff auf freigegebene Anwendungen über Parallels möglich. Dazu bitte die jeweilige kostenlose Parallels App installieren:
o Parallels Client für iOS/iPadOS: https://apps.apple.com/de/app/parallels-client/id1129911695
o Parallels Client für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.parallels.client&hl=de_AT&gl=US
Sobald eine nummerierte Checkliste angezeigt wird:
Tips für iPad: 5 Finger Geste (zuzammenziehen aller 5Finger) > gleiche wie CMD + Space (MacOS) bzw. Alt+Tab (Windows) > Fenster wechseln
Falls Sie sich im Büro befinden:
Hinweis: im Home Office ist zusätzlich für den Login in Parallels auch für MacOS ein QR Code erforderlich! Dafür bitte die Google Authenticator App am Smartphone installieren. Siehe Punkt "Multifaktior Authentifizierung"
Aus Sicherheitsgründen kann es auch vorkommen, dass man bei der Anmeldung zur Kennwort-Änderung aufgefordert wird.
Das Kennwort muss mindestens 10 Zeichen lang sein und den üblichen Komplexitätskriterien (3 der vier Merkmal: Groß-, Kleinbuchstabe, Sonderzeichen, Ziffer) entsprechen.
Bitte geben Sie unter Domäne „tz“ ein!
Sollten Buttons im Kennwort Fenster von Parallels Web ausgegraut sein, bitte den Desktop in Parallels öffnen und hier den Taskmanager per Strg+Alt+Ende öffnen > Kennwort ändern
oder Enter im Kennwortänderungsfenster, danach Refresh im schwarzen Fenster
Siehe allgemeine FAQ - Abschnitt E-Mail
Gerne unterstützt Sie der Helpdesk, wenn Sie Fragen oder Probleme haben. Sie erreichen den Helpdesk zu den bekannten Service-Zeiten unter unter +43 (2682) 63881-1850 bzw helpdesk@digital-burgenland.at