Diese Anleitung unterstützt Sie beim remote Zugriff auf freigegebene Ressourcen über das Parallels System.
Parallels stellt eine komfortable und sichere Plattform zur Bereitstellung von virtuellen Anwendungen dar. Der Benutzer kann auf diese mit einfachen Mitteln zugreifen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten über Parallels auf freigegebene Ressourcen zuzugreifen
Auch am Smartphone und Tablet ist der Zugriff auf freigegebene Anwendungen möglich. Dazu wird die jeweilige Anwendung für das Gerät benötigt.
o Parallels Client für iOS (iPad): https://apps.apple.com/de/app/parallels-client/id1129911695
o Parallels Client für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.parallels.client&hl=de_AT&gl=US
Sobald eine nummerierte Checkliste angezeigt wird:
Tips für iPad: 5 Finger Geste (zuzammenziehen aller 5Finger) > gleiche wie Alt+Tab > Fenster wechseln
Hinweis: im Home Office ist zusätzlich für den Login in Parallels auch für MacOS ein QR Code erforderlich! Dafür bitte die Google Authenticator App am Smartphone installieren. Siehe Punkt "Multifaktior Authentifizierung"
Unabhängig vom Client (Windows/Web/mobil), ist für den Zugriff von außerhalb des internen Netzwerks (z.B HomeOffice) eine Multifaktor Authentifizierung durchzuführen.
Hierfür wird die gratis Anwendung Google Authenticator genutzt.
Diese Anwendung übermittelt keine personenbezogenen Informationen an Google. Die Anwendung wird unter anderem vom A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie - Austria empfohlen: https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Authenticator-Apps.html
Bei der ersten Anmeldung von extern muss man die Authenticator-Anmeldung durchführen. Hierzu wird ein QR-Code und ein "bereitgestellter Schlüssel" angezeigt.
Starten Sie die Google Authenticator App am Smartphone und wählen Sie "Get Started" oder klicken Sie auf das "+" Symbol. Anschließend können Sie den QR-Code einscannen und Ihr Konto wird in der App gespeichert und aktiviert.
Bei der automatischen Installation wird der Client bereits korrekt konfiguriert. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Dieser wird nicht automatisch durchgeführt.
Wenn das Programm manuell installiert wird, müssen folgende Verbindungseinstellungen eingetragen werden:
Um auf freigegebene Programme zugreifen zu können, startet man den Parallels Client am Desktop
Sollten Sie sich außerhalb des internen Netzwerks befinden, werden Sie aufgefordert, Ihr OTP (One-Time-Password) einzugeben. Diesen 6-stelligen Code finden Sie in der Authenticator App. Dieser Code ändert sich jede Minute.
Nach der erfolgreichen Authentifizierung können Sie die freigegebenen Programme starten. Hierzu klicken Sie das gewünschte Programm in der Liste an. Das System erkennt automatisch, welcher Client genutzt werden soll.
Programme, die über Parallels gestartet werden, erkennt man an den zwei roten Strichen im Symbol.
Es ist möglich, Programme am Desktop abzulegen. Hierzu klickt man im Parallels Client mit der rechten Maustaste auf das Programm und wählt „Verknüpfung am Desktop erstellen“. Somit kann das Programm wie herkömmlich installierte Programme gestartet werden.
Beachten Sie, dass Sie in diesem Fall immer beim Starten des Computers außerhalb des internen Netzwerk zur Eingabe des OTP aufgefordert werden, da hier im Hintergrund der Verbdingungsaufbau erfolgt.
Bei einem Einstieg über die Webseite https://lhb.gov-bgld.at müssen zunächst die Cookie Settings akzeptiert werden.
Hier kann man sich mit den bekannten Windows Anmeldedaten anmelden.
Achtung! der Benutzername beginnt mit tz\benutzername
Sollten Sie sich außerhalb des internen Netzwerks befinden, werden Sie aufgefordert, Ihr OTP (One-Time-Password) einzugeben. Diesen 6-stelligen Code finden Sie in der Authenticator App. Dieser Code ändert sich jede Minute.
Aus Sicherheitsgründen kann es vorkommen, dass man bei der Anmeldung zur Kennwort-Änderung aufgefordert wird.
Das Kennwort muss mindestens 10 Zeichen lang sein und den üblichen Komplexitätskriterien (3 der vier Merkmal: Groß-, Kleinbuchstabe, Sonderzeichen, Ziffer) entsprechen.
Bitte geben Sie unter Domäne „tz“ ein!
Gerne unterstützt Sie der EBRZ Helpdesk, wenn Sie Fragen oder Probleme haben. Sie erreichen den Helpdesk zu den bekannten Service-Zeiten unter unter +43 (2682) 63881-1850 bzw helpdesk@ebrz.at