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Einleitung
Diese Anleitung unterstützt Sie beim Zugriff auf freigegebene Ressourcen über das sog. "Parallels-System".
Parallels stellt ist eine komfortable und sichere Plattform, zur Bereitstellung von virtuellen Anwendungen. Sie können damit mit einfachen Mitteln auf ihre gewünschte Ressourcen (z.B. LaufwerkLaufwerke, Drucker, Applikationen) von beliebigen Endgeräten zugreifen.
Bei Fragen steht Ihnen der Helpdesk gerne zur Verfügung.
Zugriff
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aus dem HomeOffice (Multifaktor-Authentifizierung)
Unabhängig vom Client (Windows/Web/mobil), ist für den Zugriff die Nutzung von Parallels von außerhalb des internen Netzwerks (z.B. HomeOffice), eine Multifaktor Authentifizierung (MFA)durchzuführen.
Hierfür wird die gratis Anwendung "Google Authenticator" genutzt, welche Sie auf Ihrem Smartphone installieren.
Diese Anwendung übermittelt keine personenbezogenen Informationen an Google. Die Anwendung wird unter anderem vom A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie - Austria empfohlen: https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Authenticator-Apps.html
- Google Authenticator für iOS https://apps.apple.com/at/app/google-authenticator/id388497605
- Google Authenticator für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2
HINWEIS: Für den Einstieg innerhalb des Büro Netzwerks über Ihren Arbeitsplatzrechner ist keine Multifaktor Authentifizierung notwendig.
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Bei der ersten Anmeldung von extern (z.B Home-Office) muss man die Authenticator-Anmeldung durchführen.
Hierzu wird einem nach dem Start von Parallels ein QR-Code und ein "bereitgestellter Schlüssel" angezeigt.:
HINWEIS Abb. oben angezeigte QR-Codes sind nur exemplarisch, bitte angezeigte QR Codes auf Arbeitsplatzrechner verwenden!
Starten Sie nun die Google Authenticator App am auf Ihrem Smartphone und wählen Sie "Get Started" oder klicken Sie auf das "+" Symbol.
Anschließend können Sie den QR-Code einscannen und Ihr Konto wird in der App gespeichert und aktiviert.
Einrichtung von Parallels
Es gibt mehrere Möglichkeiten mit Parallels auf freigegebene Ressourcen zuzugreifen
Windows-Client (Ihr Arbeitsplatzrechner)
HINWEIS: Sollte die Parallels App auf Ihrem Arbeitsplatzrechner keinen QR Code für eine Kopplung anzeigen, bzw. sollte die Kopplung mit Parallels auf dem anderen Smartphone in der Google Authenticator App nicht angezeigt werden, kontaktieren Sie bitte den Helpdesk (Kontaktdaten siehe Ende dieses Beitrags).
Zugriff über Ihren Windows-Arbeitsplatzrechner (Büro)
- Parallels wird auf Ihrem Windows-Der Windows Client wird auf ihren Arbeitsplatzrechner automatisch installiert
- Einstieg in die Parallels-Umgebung erfolgt über das Desktop-Icon "Parallels Client"
Um auf freigegebene Programme zugreifen zu können, starten Sie den Parallels Client am Desktop:
Bei der automatischen Installation wird der Client bereits korrekt konfiguriert. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Dieser wird nicht automatisch durchgeführt.Wenn Falls ihnen das Programm manuell installiert wirdwurde, müssen folgende Verbindungseinstellungen eingetragen werden (bitte eigenen Benutzername u. Kennwort eintragen):
Um auf freigegebene Programme zugreifen zu können, startet man den Parallels Client am Desktop:
Sollten Sie sich außerhalb des internen Netzwerks befinden, werden Sie aufgefordert, Ihr OTP (One-Time-Password) einzugeben. Details dazu finden sie weiter unten bei Abschnitt "Multifaktor Authentifizierung".
Diesen HINWEIS: Den 6-stelligen Code finden Sie in der Google Authenticator App (diese kostrenlose kostenlose App muss auf Ihrem Smartphone installiert sein). Falls dies nicht der Fall ist, installieren sie diese bitte.
Der Code ändert sich jede Minute (Beispiel, bitte untenstehnden untenstehenden Code nicht verwenden, nur den angezeigten Code auf Ihrem Smartphone verwenden!):
Code aus dem Googler Authenticator in Feld "OTP" in Parallels Client eingeben:
Nach der erfolgreichen Authentifizierung können Sie die freigegebenen Programme starten.
Hierzu klicken Sie das gewünschte Programm in der Liste an. Das System erkennt automatisch, welcher Client genutzt werden soll:
Programme, die über Parallels gestartet wurden, erkennt man an den zwei roten Strichen im Symbol.
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Beachten Sie, dass Sie in diesem Fall immer beim Starten des Computers außerhalb des internen Netzwerk zur Eingabe des OTP aufgefordert werden, da hier im Hintergrund der Verbdingungsaufbau erfolgt:
Zugriff per Web-Client (Web-Browser auf
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privatem Rechner)
- Einstieg über Webseite https://lhb.gov-bgld.at
- Ihr Windows Client wird erkannt und bei Bedarf genutztaktive Internetverbindung ist erforderlich
Bei einem Einstieg über die Webseite https://lhb.gov-bgld.at müssen Sie zunächst die Cookie-Settings akzeptiert werdenakzeptieren.
Bitte klicken Sie auf Button "Cookies akzeptieren":
Hier Nun kann man sich mit den bekannten Windows Anmeldedaten anmelden. :
Achtung! Ihr Benutzername beginnt mit tz\benutzername!, falls der Login nicht gelingt bitte auch ohne \tz versuchen
Sollten Sie sich außerhalb des internen Netzwerks befinden, werden Sie aufgefordert, Ihr OTP (One-Time-Password) einzugeben. Diesen 6-stelligen Code finden Sie in der Google Authenticator App (diese kostenlose App muss auf Ihrem Smartphone installiert sein). Die Anleitung zur Einrichtung entnehmen Sie bitte dieser Seite.
Der Code ändert sich jede Minute (bitte untenstehenden Code nicht verwenden, nur den angezeigten Code auf Ihrem Smartphone verwenden!):
Zugriff per Mobile-Client (Smartphone o. Tablet)
Auch über Ihr Smartphone oder Tablet ist der Zugriff auf freigegebene Anwendungen üner über Parallels möglich. Dazu bitte die jeweilige kostenlose Parallels App installieren:
o Parallels Client für iOS (iPad)/iPadOS: https://apps.apple.com/de/app/parallels-client/id1129911695
o Parallels Client für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.parallels.client&hl=de_AT&gl=US
Zugriff per iPadOS (Apple iPad)
- App "Parallels" vom AppStore installieren
- In Parallels rechts oben auf "+"
- Verbindung hinzufügen: lhb.gov-bgld.at (ohne https:// davor!)
- Arbeitsplatz-Logindaten eingeben
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Tips für iPad: 5 Finger Geste (zuzammenziehen aller 5Finger) > gleiche wie CMD + Space (MacOS) bzw. Alt+Tab (Windows) > Fenster wechseln
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Zugriff per MacOS (z.B. Apple Macbook)
Falls Sie sich im Büro befinden:
- Öffnen von lhb.gov-bgld.at in Safari (oder gleich in AppStore gehen und Parallels suchen)
- Klick auf "Parallels Client installieren > öffnet AppStore > "Laden" (bei Frage nach Apple ID > Tip: auf iPhone in Einstellungen nachsehen > angezeigte Mailadresse = Apple ID)
- bei Frage nach lokalen Apple PWD > Apple PWD eingeben (Hinweis: der EBRZ Helpdesk der Helpdesk ist NICHT im Besitz Ihres Apple Kennworts)
- App "Paralles" starten > Neue Verbindung > RDP Verbindungsname eingeben > lhb.gov-bgld.at (ohne https:// davor!)
- Arbeitsplatz-Logindaten eingeben
- Bestätigen "Zugriff lokale Dateien" > Windows Desktop sollte sich in Paralles öffnen
Hinweis: im Home Office ist zusätzlich für den Login in Parallels auch für MacOS ein QR Code erforderlich! Dafür bitte die Google Authenticator App am Smartphone installieren. Siehe Punkt "Multifaktior Authentifizierung"
Kennwort-Änderungen
- Einstieg über Webseite https://lhb.gov-bgld.at
- aktive Internetverbindung ist erforderlich
Aus Sicherheitsgründen kann es auch vorkommen, dass man bei der Anmeldung zur Kennwort-Änderung aufgefordert wird.
Das Kennwort muss mindestens 10 Zeichen lang sein und den üblichen Komplexitätskriterien (3 der vier Merkmal: Groß-, Kleinbuchstabe, Sonderzeichen, Ziffer) entsprechen.
Bitte geben Sie unter Domäne „tz“ ein!
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Sollten Buttons im Kennwort Fenster von Parallels Web ausgegraut sein, bitte den Desktop in Parallels öffnen und hier den Taskmanager per Strg+Alt+Ende öffnen > Kennwort ändern
oder Enter im Kennwortänderungsfenster, danach Refresh im schwarzen Fenster
Zugriff auf Outlook
Siehe allgemeine FAQ - Abschnitt E-Mail
Hilfe
Gerne unterstützt Sie der EBRZ Helpdeskder Helpdesk, wenn Sie Fragen oder Probleme haben. Sie erreichen den Helpdesk zu den bekannten Service-Zeiten unter unter +43 (2682) 63881-1850 bzw helpdesk@ebrz helpdesk@digital-burgenland.at